Neues Pferd

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Neues Pferd

Beitragvon Santo94 » 27.11.2007 18:59

Hey Leute

Kann mir vielleicht jemand helfen?!? :?

Ich hab vor zwei Monaten ein Pferd beckommen.ich bin so happy,aber
dann habe ich gemerkt,dass Namiro viel zu strak für mich ist,ich komm echt nicht klar mit dem........... :x :cry:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Laturus » 27.11.2007 21:28

Hallo,

was genau ist denn das Problem?
Erzähl doch mal ein bißchen mehr, was du mit ihm machst, wie sich das "nicht klar kommen" zeigt.

Wenn wir ein bißchen mehr wissen, ist es leichter Tipps zu geben.

lg
Laturus

Beitragvon Zossenschlosser » 27.11.2007 23:21

hallo
ja das wäre hilfreich wenn man mehr wüßte
Zossenschlosser

Beitragvon Zossenschlosser » 27.11.2007 23:21

hallo
ja das wäre hilfreich wenn man mehr wüßte
liebe grüße ingo
Zossenschlosser

Beitragvon Silke » 28.11.2007 10:27

Was ist das denn für ein Pferd und wie lange reitest Du schon?
Ist das Pferd ausgebildet? Was macht es für Schwierigkeiten?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 28.11.2007 12:41

Hallo!

Tja, die Fragen, dir mir als erstes einfallen wurden schon gestellt. Vielleicht erzählst du einfach mal von dir, von dem Pferd und euren Problemen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Namiro

Beitragvon Santo94 » 28.11.2007 17:08

Ich bin 17 Jahre alt und reite seit 10 Jahren!
Namiro ist ein vierjähriger Shire.
Der vorige Besitzer hat ihn ausgebildet.Er sagte Namiro wäre ein
perfektes Pferd,sei leicht zu reiten und so....
Aber nun ich kann ihm keine Zeichen geben,er ignoriert sie fast alle und wenn ich ihn führe hat er die ganze Zeit das Gefpühl er könne ausreissen......
...Und beim satteln lässt er sich manchmal einfach fallen.

Ich habe jetzt so viel Respeckt vor ihm,dass ich mich kaum noch traue
ihn zu putzen!

:cry:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Hannoveraner » 28.11.2007 17:30

Dann wäre es am besten du holst dir eine erfahrene Person aus dem Stall und bittest sie um Hilfe..
Du musst schließlich für dein Pferd die "Leitperson" sein und das muss er aktzeptieren! Wie meinst du das denn das er sich fallen lässt beim putzen?Legt er sich da einfach hin?
:roll:
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Penny & Django » 28.11.2007 18:37

Hi , ich würde vllt . wie Hannoveraner gesagt hat eine Erfahrene Person hinzuzihen , und dann mit ihr viel Bodenarbeit machen , oder Spazieren gehen und ihm dabei eben versuchen klar zu machen wer hier das Sagen hat. Und ich geb dir ein Tipp, sei von Anfang an konsequent sonst probiert er immer wieder , bei mir is es nämlich mit dem einen Pony auch so. Und vor allem , weil er so rießg is.
vllt kann dir Mini -Mary ja noch spezielle Tipps geben , weil sie auch Shires hat.

Lg Ilona
Penny & Django

Beitragvon Jana25 » 28.11.2007 19:16

Ich bin auch der Meinung das du ihm auf jeden Fall klar machen musst das du das Sagen hast und nicht er.
Er merkt das ja auch wenn du "Angst"hast.
Bei mir hat sich das bei meinem ersten Ritt ins Gelände gezeigt. Wir waren kaum zum Tor raus hat mein Schatzi ne Kehrtwende gemacht und wollte absolut nicht mehr weiter laufen. Er hat einfach nur gespürt das ich Angst hatte und dachte natürlich:Wenn die da oben Angst hat,dann kann ja nur was schlimmes passieren,da hab ich auch Angst". Beim nächsten Versuch hab ich einfach versucht konsequent zu sein und mir nix anmerken zu lassen,und es lief auch besser. Natürlich bin ich immernoch nicht hundert prozent sicher,aber es klappt auf jeden Fall besser.

LG Jana
Jana25

Beitragvon Hannoveraner » 28.11.2007 21:17

Also wie gesagt ich würde mir jemanden zu Hilfe holen, weil ich kenne das selbst mit der Angst, aber es kommt halt auf die Situation drauf, an wenn du z.B. ganz einfach nur vor dem (nur als Bs.) Putzen Angst hast, könnte man das auch alleine versuchen zu regeln, ist es aber eher so das du öfter vor deinem Pferd "Respekt" hast dann ist da Hilfe immer gut! :wink:
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Santo94 » 29.11.2007 18:50

Ich mene mit fallen lassen er legt sich dann plötzlich einfach hin aber er lässt sich extra so fallen,dass er leicht auf die Seit geht.
Ich habe schon viele Erfahrene Personen gefragt.Der Reitlehrer hat gesagt dieses Pferd tickt einfach nicht richtig und er jagte ihn herum.
Aber es hat nichts genutzt.Meine Kollegin kann auch nicht mit ihm reiten
und ich war bei einem Pferdeflüsterer.Der konnte jeoch auch nichts machen,er hat gesagt dass Namiro einfach nur faul und doof sei,er hat Namiro etwa 2 Stunden versucht zu bändigen,es hat nicht geklappt.

Ach,ich weis nicht was ich tun kann..... :cry: :oops:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Penny & Django » 29.11.2007 22:55

Hey, dass mit dem fallen lassen , jettz wo du genau gesagt hat wie sich das äußert,......

Also , wir haben ein Pony , dass sich als zweijähriger Hengst auch immer versucht hat die Grenzen auszuteten und hat dass dann auch mit dem Fallen lassen, beim z.B Hufe auskratzen gemacht. Wir haben dann gemrkt , dass wenn er sich sgegen uns gelehnt hat , dass wir einfach einen Schritte zur Seite sind , klar und deutlich nein gesag thaben und ihm vllt auch mal einen Klaps auf die Schulte gegebne haben . SO als Aufforderung dass ers es lassen soll, ich denke dein Pferd sucht einfach die grenzen , nachedm er jetz neu zu dir gekommen ist , bei unserem pferd hats nach ein paar Wochen auch wieder aufgehört . ( Ach und außerdem , dass Weggehne , wenn er sich gegen dich lehnt hat noch den Vorteil, dass er vllt etwas errschrickt , wenn er nicht mehr " hgehalte" wird :wink: )

UNd ich geb dir ein Tipp , lass dich von ihm nicht einschüchtern , und zeig nicht dass dir etwas flaumig im Magen ist , weil ddsas merkt er gleich, und nutzt es aus . Also wenn du ohn putzt oder so , mach die Sache entschlossen und zöger nicht , weil sonst merkt er dass awws nicht stimmt.( War bei mir und unserem kleinen Hengstchen auch so :lol: , sprech also aus Erfahrung ) :wink:

Tret ihm gegenüber einfach selbstsicher auf und lass dich nichzt aus der Ruhe bringen!!!! :wink:

LG Ilona
Penny & Django

Beitragvon Cowgirl1975 » 01.12.2007 22:55

Ach Gott! Ich krieg hier fast die Krise! Wie kann jemand behaupten, dass er ein 4jähriges Pferd ausgebildet HAT????? Da fängt man doch grad erst mit der Ausbildung unter dem Sattel AN! Welche Zeichen sind das denn, die du deinem Pferd gibst und er nicht versteht ?Kann es vielleicht sein, dass er gar nicht weiss, was er machen soll, wenn du . B. die Beine ans Pferd drückst? Und das mit dem Fallenlassen beim Satteln: da fällt mit spontan ein, dass das Pferd Sattelzwang hat. Da wurde bestimmt so verfahren: Sattel drauf, Gurt zugeschnallt und aufgesessen. Ich würde es mal so versuchen: Sattel ganz langsam aufs Pferd legen, dann den Sattelgurt auf beiden Seiten ins untere Gurtstrippenloch machen. Auf dem Weg zur Halle / Platz dann immer wieder langsam ein Loch nachziehen.
Es hört sich jetzt doof an, aber versuche wenigstens, so wenig Angst wie möglich zu haben. Das merkt dein Pferd und da er noch sehr jung ist, ist er auch noch sehr unsicher, was das Reiten angeht. Du bist da der einzige, auf den er sich verlassen will und wenn du Angst hast, wird er nur noch unsicherer. Und lass um Gottes Willen dir nicht einreden, das Pferd sei doof. Ich hab mir ein gutes Buch besorgt über Pferdeausbildung:
Von Ingrid Klimke: Die Grundausbildung des jungen Reitpferdes. Einfach mal lesen und versuchen, nicht so viele Leute auf und an dem Pferd schaffen bzw. reiten zu lassen. Jeder Mensch hat seine eigene Art mit den Tieren umzugehen und das verunsichert ein junges Pferd umso mehr, wenn es sich ständig auf neue Reitweisen und Kommandos einstellen muss.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Zossenschlosser » 02.12.2007 15:54

hallo ich sehe das hundert prozentig so wie cowgirl1975
Liebe grüße ingo
Zossenschlosser

Nächste

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?