Pferd gallopiert nicht!!!

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Pferd gallopiert nicht!!!

Beitragvon Maria » 28.04.2008 12:28

Habe mir vor drei Wochen :cry: ein Pferd gekauft! Es ist eine ganz liebe. Sie ist sehr brav im Gelände und in der Halle. Letztens hab ich sie longiert und das Kommando gallop von ihr gefordert, aber sie wurde nur im Trab schneller. Anscheinend kennt sie das Kommando nicht, und meine Gallophilfen beim Reiten nimmt sie auch nicht an. Was kann ich tun das sie gallopiert?Bitte helft mir.
Maria

Beitragvon Maria » 28.04.2008 12:37

Ich vermute mal das sie früher Trabrennen geritten ist. Ihr Trab ist so schnell den kann noch nicht einmal aussitzen. Bitte helft mir.
Maria

Beitragvon Hannoveraner » 28.04.2008 14:51

Wie alt ist denn dein Pferd? Und gibt es wen im Stall den du fragen kannst? Vielleicht nimmt dein Pferd dich noch nicht so wahr, und meint sich einfach darüber hinwegzusetzten..
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Destiny » 28.04.2008 15:37

Ich würde sie vllt auch mal durchchecken lassen, sowas kann auch mit Schmerzen zu tun haben. Gallopiert sie denn z.B. mal über die Weide?
Destiny

Beitragvon Sailor » 28.04.2008 15:39

Mein Kleiner wird im Trab auch so schnell, dass man ihn nich' mehr aussetzen kann und er is auch nie im Leben Trabrennen gegangen, da kanns' du nich' unbedingt nach gehn.

Wenn du sie so nich' in 'n Galopp kriegs', dann scheuch sie beim Longieren einfach weiter, bis sie in 'n Galopp fällt und dann gib ihr das entsprechende Stimmkommando dabei. Is zwar eigentlich nich' richtig das Pferd in den Galopp zu treiben, aber im Moment sieht's wohl so aus, als hättes' du keine andre Wahl. Später muss du dann aber drauf achten, dass sie wirklich richtig anspringt und nich' in den Galopp rennt.

Solltes' dir vll. 'nen Reitlehrer oder so dabei nehmen, vll. kann der dir aus der Nähe noch besser helfen...
Sailor

Beitragvon Maria » 28.04.2008 15:43

Ich hab es schon probiert beim longieren ich hab sie so lange getrieben aber sie ist nur schneller geworden im Trab, es war noch nicht mal ein Ansatz vom galopp da.Auf der Weide macht sie es auch nicht.
Maria

Beitragvon Maria » 28.04.2008 15:44

Achso, Sie ist neun Jahre alt. Sie ist bei dem Vorbesitzer auch oft vor der Kusche gegangen, kann das damit was zu tun haben?
Maria

Beitragvon Sailor » 28.04.2008 15:59

Oh ja, das kann sehr gut sein, denn Pferde die vor 'ner Kutsche laufen, werden oft nicht galoppiert, denn das is wohl zu gefährlich vor der Kutsche. Is wohl sehr selten, dass Kutschpferde so was machen.

Dann würd ich dir echt empfehlen dir jemanden zu holen (Reitlehrer, Bereiter, Ausbilder) der dir dabei hilft, denn so was aus der Ferne is verdammt schwer, wenn nich' unmöglich.
Sailor

Beitragvon Destiny » 28.04.2008 16:13

Was ist denn z.B. wenn ihr auf der Weide mal alle Pferde rennen lasst?
Destiny

Beitragvon Maria » 29.04.2008 07:14

sie ist mit drei anderen pferden auf der weide. Und auch beim ausreiten sind die anderen vorne weg galoppiert und sie ist im trab hinterher gerannt. Es war kein weg darin sie in galopp zu bekommen.
Maria

Beitragvon Maria » 29.04.2008 07:25

Bild
Das ist meine MAus!
Maria

Beitragvon Blue » 29.04.2008 09:44

Nen schicken Traber hast Du da!

Meine Traberstute tut sich auch sehr schwer im Galopp. Ich kann dir nur raten, den Galopp erst mal zu vergessen.
Reite deine Stute viel Schritt und langsamen trab. Auf keinen Fall solltest Du sie im Renntrab laufen lassen.
Sie muss wahrscheinlich erst lernen mit einem Reiter richtig im Gleichgewicht zu laufen. Wenn sie Trabrennen gelaufen ist, wurde sie für jeden Galoppsprung gestraft. Nun wird plötzlich der Galopp verlangt. Wie soll sie das verstehen?

Mein Tipp, ruhe ins Pferd bringen, vertrauen aufbauen, viel Bodenarbeit, das Pferd kennen lernen und nicht versuchen sie in den Galopp rennen zu lassen.
Als Kigali (meine Traberstute) begriffen hat, das von mir keine Gefahr ausgeht, habe ich angefangen sie zu longieren. Ich gab ihr immer das Stimmkommando “Galopp” und trieb sie vorsichtig an. Merkte ich, das sie in den Renntrab viel, hielt ich sie sofort an, beruhigte sie und versuchte es erneut.
Wenn sie auch nur einen Galoppsprung machte, wurde sie überschwänglich gelobt und durfte sofort zurück auf die Weide.
Irgendwann begriff sie was ich von ihr wollte.
Erst als sie auf Kommando in den Galopp sprang, (meist in einem Affentempo mit durchgedrücktem Rücken und hochgerissenem Kopf) begann ich mit der “Feinarbeit” ich band sie ganz weit aus und bremste sie mit der Stimme. Als das gut klappte, setzte ich meine RB in den Sattel. Wobei meine RB nur “Beifahrer” war. Ich hatte Kigali an der Longe und gab alle Kommandos. Nachdem sie begriff, das sie auch galoppieren darf, wenn jemand auf ihrem Rücken sitzt, bekam sie zu meinem Stimmkommando noch die Galopphilfe.
Unser momentaner Stand ist, das meine RB Kigali auch ohne Longe galoppieren kann. Das allerdings nur auf dem Zirkel und wenn ich in der Mitte stehe. **wir arbeiten dran**

Bei mir galoppiert sie im Gelände. Das aber nur, wenn es “Bergauf” geht. (da wir auf dem platten Land wohnen, habe ich für Kigali nur eine kurze Galoppstrecke.)
Blue

Beitragvon Maria » 29.04.2008 11:14

Danke Blue. Ich werd es mal versuchen. So ist sie ganz lieb beim Reiten, ich denk mal das sie mir schon vertraut.(hoffe ich doch). Vielen dank.
Maria

Beitragvon Penny & Django » 29.04.2008 18:13

ja ... das was Blue gesagt hat häätte ich auch in etw geraten ... unserer welsh mix pony stute ist am Anfang auch nur Renntrab gelaufen schneller schneller und schneller ...
Wir haben nichts machen können ...und irgendwann hat sie es einfach von alleine getan ;-) .... verlier also den Mut nicht ... sie ist ja noch nit lange bei dir ... und sowas sschweißt auch auch nur enger zusaemmen ;-9
LG ILona

Ich wünsch dir noch viel Erfolg ....
Penny & Django

Beitragvon Blue » 29.04.2008 18:22

Gern geschehen! :D

Wichtig ist, das Du deiner Stute Zeit läst. Versuche nichts “übers Knie zu brechen”
Traber sind zwar in der Regel sehr liebe Pferde aber (erst recht, wenn sie Rennen gelaufen sind) sie werden schon als Jungpferde (mit 2 Jahren) auf Leistung getrimmt.
Oft müssen sie erst lernen einfach nur Pferd zu sein. Außerdem wird im “Sport” nicht gerade zimperlich mit diesen tollen Pferden umgegangen. Soll heißen, oft werden sie zu Höchstleistungen gezwungen. Ihnen wird der Kopf hoch gebunden, ihre Zunge mit Damennylons fixiert etc...etc...

Kennst Du die Vergangenheit deiner Stute? Hat sie Papiere? Wenn ja, kannst Du auf der Homepage vom HVT nachsehen wann sie wo Rennen laufen musste.
Blue

Nächste

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?