von Blue » 29.04.2008 09:44
Nen schicken Traber hast Du da!
Meine Traberstute tut sich auch sehr schwer im Galopp. Ich kann dir nur raten, den Galopp erst mal zu vergessen.
Reite deine Stute viel Schritt und langsamen trab. Auf keinen Fall solltest Du sie im Renntrab laufen lassen.
Sie muss wahrscheinlich erst lernen mit einem Reiter richtig im Gleichgewicht zu laufen. Wenn sie Trabrennen gelaufen ist, wurde sie für jeden Galoppsprung gestraft. Nun wird plötzlich der Galopp verlangt. Wie soll sie das verstehen?
Mein Tipp, ruhe ins Pferd bringen, vertrauen aufbauen, viel Bodenarbeit, das Pferd kennen lernen und nicht versuchen sie in den Galopp rennen zu lassen.
Als Kigali (meine Traberstute) begriffen hat, das von mir keine Gefahr ausgeht, habe ich angefangen sie zu longieren. Ich gab ihr immer das Stimmkommando “Galopp” und trieb sie vorsichtig an. Merkte ich, das sie in den Renntrab viel, hielt ich sie sofort an, beruhigte sie und versuchte es erneut.
Wenn sie auch nur einen Galoppsprung machte, wurde sie überschwänglich gelobt und durfte sofort zurück auf die Weide.
Irgendwann begriff sie was ich von ihr wollte.
Erst als sie auf Kommando in den Galopp sprang, (meist in einem Affentempo mit durchgedrücktem Rücken und hochgerissenem Kopf) begann ich mit der “Feinarbeit” ich band sie ganz weit aus und bremste sie mit der Stimme. Als das gut klappte, setzte ich meine RB in den Sattel. Wobei meine RB nur “Beifahrer” war. Ich hatte Kigali an der Longe und gab alle Kommandos. Nachdem sie begriff, das sie auch galoppieren darf, wenn jemand auf ihrem Rücken sitzt, bekam sie zu meinem Stimmkommando noch die Galopphilfe.
Unser momentaner Stand ist, das meine RB Kigali auch ohne Longe galoppieren kann. Das allerdings nur auf dem Zirkel und wenn ich in der Mitte stehe. **wir arbeiten dran**
Bei mir galoppiert sie im Gelände. Das aber nur, wenn es “Bergauf” geht. (da wir auf dem platten Land wohnen, habe ich für Kigali nur eine kurze Galoppstrecke.)