Pferd schlägt mit dem Kopf

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Pferd schlägt mit dem Kopf

Beitragvon Marmelade » 07.01.2010 16:51

Hallo,

Ich reite manchmal ein Pferd, das ungefähr nach der Hälfte der Reitstunde/des Ausrittes anfängt, mit dem Kopf zu schlagen.

So weit ich weiß, hat es keine Allergie und mit dem Sattel kann es auch nicht zusammenhängen (wir reiten die Stute immer ohne Sattel).

Meine Reitlehrerin hat gesagt, ich solle der Stute halbe Paraden (so heißt das doch, wenn man die Zügel ein- und ausdreht?) geben, aber sie hat es dann trotzdem wieder gemacht.

Woher kann das kommen und was kann man dagegen tun??

LG, Marmelade
Marmelade

Beitragvon Hannoveraner » 07.01.2010 21:57

Hallo,

von hier ist das sehr schlecht einzuschätzen, da müsste man das Pferd schon sehen.

Hat deine Reitlehrerin gesagt was das Problem ist? Ist es vielleicht nur ungehorsam? Macht er das nur beim dir oder auch bei anderen Leuten?

Oder hat euer Pferd Headshaking? Information darüber
Dazu:
Wie stark ist denn das Kopfschütteln? In welche Richtung schüttelt dein Pferd den Kopf? Eher nach unten richtig Boden oder nickt er sehr stark hoch und unter? Schaubt er dabei öfters?

Wir haben auch ein Pferd, das irgendwann angefangen hat mit dem Kopfschütteln, das war im Sommer. Die erste Zeit haben wir uns nichts dabei gedacht, schließlich hatte er es voher nicht, doch es wurde immer schlimmer. Es wurden die Ausbinder kontrolliert und ob sonst irgendwas nicht stimmte, jedoch fanden wir nichts (Auch nicht mit anderen Ausbindern klappte es!). Das Problem war halt nur beim Reiten ansonsten hatte er nichts. Aber nach dem Reiten hat er sich immer gleich versucht zu schubbern, egal woran, das war echt schon auffällig zu einer Allergie...
Es wurde am Ende so schlimm, dass er eigentlich nicht reitbar war, weil es schon gleich im Schritt reiten anfing.
Nach etwas stöbern und suchen fand ich dann etwas über das headshaking heraus.
Dazu gibt es sogenannte Nasen/(Nüstern-)netze die einfach am Nasenriemen befestigt werden und somit die Nüstern vor Pollen oder anderen Partikeln in der Luft schützen.
Mit dem Nasennetz läuft er inzwischen super! Kein Kopfschütteln mehr! Das macht wirklich einen großen Unterschied.
Wir gehen einfach davon aus, dass er eine Allergie hat und irgendwas in der Luft ist im Sommer was er nicht abkann. Also sobald es wieder wärmer wird ist das Nasennetz wieder drauf.
So ein Netz ist das

Wie gesagt vielleicht hat dein Pferd garkein Headshaking sondern trickst dich nur aus..
Frag doch am besten deine Reitlehrerin mal bestimmt kann sie dir sagen was es ist ;)

Lg Hanno
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Marmelade » 08.01.2010 17:07

Also, meine Reitlehrerin hat nichts weiter dazu gesagt, und wenn meine Freundinnen diese Stute reiten, schlägt sie auch mit dem Kopf.

Ich denke nicht, dass es Headshaking ist. Es schüttelt ja nicht die ganze Zeit den Kopf, sondern immmer mal so nach 100m oder so, und es nimmt den Kopf erst ein bisschen runter, und dann wirft es ihn nach oben. Schnauben tut die Stute dabei gar nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es eine Allergie ist, denn im Winter fliegen doch eigentlich keine Pollen herum, oder?

Die Stute ist allerdings schon ziemlich alt und hat sich vor einiger Zeit die Sehnen an den Vorderbeinen überlastet (ich glaube auch mit Sehnenriss). Es ist immer noch nicht ganz gesund und vielleicht ist ihr irgendwas unangenehm, könnte das damit zusammenhängen?

Aber trotzdem danke für die Tipps, ich werde meine Reitlehrerin demnächst fragen. :D

Lg Marmelade
Marmelade

Beitragvon Mini-Mary » 11.01.2010 12:04

Eine Allergie muss nicht nur durch Pollen ausgelöst werden. Das kann durchaus auch am Material des Gebisses liegen.

Wenn es das anfangs nicht macht sondern erst nach einer Weile, würde ich mal den Zaum und das Gebiss überprüfen. Möglicherweise fängt nach einer gewissen Zeit irgend ein Schmerz an, gegen den sich das Pferd zur Wehr setzt.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass dieses Pferd nach einer Weile einfach keinen Bock mehr hat.
Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen, das müsste deine RL aber sehen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Marmelade » 12.01.2010 16:12

Hm, mit dem Gebiss weiß ich nicht, ich glaube das Pferd trägt es schon sehr lange. Aber es könnte wirklich sein, dass es irgendwann keine Lust mehr hat.
Marmelade

Beitragvon Mini-Mary » 13.01.2010 10:58

Es muss nicht nur das Gebiss der Zäumung ursächlich sein, vielleicht auch etwas an den Zähnen des Pferdes. Junge Pferde haben manchmal Probleme mit dem Zahnwechsel und ältere Pferde mit Haken oder Ähnlichem!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Marmelade » 13.01.2010 16:36

Achso, das könnte vielleicht sein, ich werde beim nächsten Mal meine Reitlehrerin fragen.
Marmelade

Re: Pferd schlägt mit dem Kopf

Beitragvon Silke » 28.01.2010 15:10

Vielleicht hat sie auch Rückenschmerzen oder Muskelschmerzen im Hals? Wie oft wird sie denn noch geritten?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Marmelade » 30.01.2010 14:59

hm, weiß ich nicht. es wird fast jeden tag 1-2 stunden geritten.
Marmelade

Beitragvon Mini-Mary » 02.02.2010 10:40

Wie alt ist denn das Pferd? Ist es das weiter oben beschriebene 4Jährige?

Dann sind 2 Stunden am Tag zu viel. Junge Pferde können sich einfach noch nicht so lange konzentrieren und wenn es dann nach einer gewissen Zeit anfängt Flaxen zu machen, kann das durchaus an Überforderung liegen.
Mit 4 Jahren ist so ein Pferd noch ein Kleinkind, das wird leider zu oft vergessen oder einfach ignoriert!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Marmelade » 02.02.2010 12:43

Nein, es ist schon ziemlich alt, etwas über 20, glaube ich.

Allerdings wurde sie letztens beim Aureiten von einer etwas besseren Reiterin geritten, und hat nicht mit dem Kopf geschlangen.
Marmelade

Beitragvon Mini-Mary » 02.02.2010 12:53

Na, in dem Alter weiß es dann wohl auch, mit wem es was machen kann. Die sind ja nicht doof und nutzen gerne mal Unerfahrenheit aus. :mrgreen:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Marmelade » 03.02.2010 13:45

Ja, das kann ein, obwohl sie sonst eigentlich das bravste Pferd ist....
Marmelade

Beitragvon alter-reitschüler » 26.02.2010 23:58

hi...du hast geschrieben,daß es das gebiss schon sehr lange trägt---wenn es ein gebrochenes gebiss ist,dann schau dir mal die ösen genau an--es kann sein,daß sich da im laufe der zeit grade gebildet haben,bzw. die beschichtung abgegangen ist...
alter-reitschüler

Beitragvon Marmelade » 08.03.2010 16:55

Mir ist letztens aufgefallen, dass die Stute erst anfängt mit dem Kopf zu schlagen, wenn man lange Zeit Schritt geritten ist. Wenn man dann trabt oder galoppiert, schlägt sie eine Weile nicht mit dem Kopf.
Vielleicht ist es ihr einfach zu langweilig, lange Schritt zu laufen...?
Marmelade

Nächste

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?