Pferd steigt beim führen

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Pferd steigt beim führen

Beitragvon Lina » 02.09.2008 20:29

Okay....ich und meine freundin haben ein pflegepferd sie sind beie 1 jahr alt und stehen auf ner koppel wo wir mit halfter und strick und putzsachen und wenn wir sie aufhalftern wollen bocken die schon voll rum und dann sind sie nach dem putzen so angekotzt das sie am liebsten keine schritt mehr gehen wollen..naja wir zwingen sie dann mehr oder weniger und dann wenn sie geht hört sie nach 10 metern wieder auf iwan wirds ihr zu bunt und sie steig...einmal hätte sie mich beinahe getroffen ....könnt ihr mir vllt tipps geben...?
Lina

Beitragvon Mini-Mary » 03.09.2008 08:42

Hallo Lina,

so wie ich dich jetzt verstanden haben, ist dieses doch noch sehr junge Pferd absolut unerzogen. Das fängt bereits beim Aufhalftern an. Außerdem sieht das Pferd ich nicht als ranghöher an, deshalb diese Sperenzchen!
Ich nehme an auch du bist noch recht jung und hast deshalb vielleicht noch nicht das richtige Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, um mit jungen und unerzogenen Pferden umzugehen, das ist nämlich nicht ganz einfach.
Was kannst du nun tun?
:arrow: Verlange von dem Pferd nicht zu viel. Nicht alles auf einmal beibringen wollen! Fang mit dem Aufhalftern und ein wenig Führen an, nur ein paar Minuten, mehr nicht. Viel Lob ist dann hier nötig und schon hat das Pferd wieder frei!
Du kannst diese Übung ruhig zwei oder drei mal am Tag machen, aber immer mit großen Pausen dazwischen. So lernt das Pferd, dass es nicht Schlimm ist, mal aufgehalftert und geführt zu werden.
:arrow: Klappt das gut, kannst du mit kurzen Anbindezeiten fortfahren. Hier kannst du auch putzen usw. Alles aber immer nur für kurze Zeit.

Bedenke: Ein einjähriges Pferd ist ein absolutes Kleinkind, das sehr schnell ungeduldig und überfordert ist. Die meiste Zeit seines noch so jungen Lebens sollte es daher Freizeit auf der Weide haben!

Also: "Immer hübsch langsam mit den jungen Pferden!" Dieser Spruch hat was wirklich wahres an sich.

Junge Pferde zu pflegen und zu erziehen ist nicht immer einfach, aber es kann sehr viel Freude und Spaß machen. Man darf eben nur nicht ungeduldig werden und zu viel auf einmal verlangen!

Viel Spaß wünsche ich dir noch weiterhin!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Lina » 03.09.2008 20:29

okay danke ich werde es mir merken und wenn es gut klappt werde ich meine erfahrung wieder hirrein schreiben.....danke noch ma und liebe grüße alina
Lina

Beitragvon Veronika » 03.09.2008 23:43

Das Pferdchen ist ja noch ein 'Kind', und will am liebsten spielen, fressen und seine Ruhe haben. Da kommst Du her und störst es, und verlangst, dass es Sachen für Dich macht. Die Reaktion ist ungeduldig und bockig zu werden. Du must immer die gleichen Kommando's geben, was ist mit Karotten als Belohnung, wenn es etwas richtig macht?
Veronika

Beitragvon Lina » 26.09.2008 15:20

danke für eure hilfe erstmal....
also die pferde stehen über dne winter im stall udn ich war gestern mit meiner freundin und den beiden spazieren und wir haben das komando STEH geübt am anfang gings nicht so gut aber am ende sind sie dann perfekt stehen geblieben....wir waren ungefähr 15 minuten draußen ....können wir ruhig länger oder ´sind sie nach 15 min schon überfordert....?

danke für eure hilfe....

lg alina 8)
Lina

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?