Hallo Lina,
so wie ich dich jetzt verstanden haben, ist dieses doch noch sehr junge Pferd absolut unerzogen. Das fängt bereits beim Aufhalftern an. Außerdem sieht das Pferd ich nicht als ranghöher an, deshalb diese Sperenzchen!
Ich nehme an auch du bist noch recht jung und hast deshalb vielleicht noch nicht das richtige Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, um mit jungen und unerzogenen Pferden umzugehen, das ist nämlich nicht ganz einfach.
Was kannst du nun tun?

Verlange von dem Pferd nicht zu viel. Nicht alles auf einmal beibringen wollen! Fang mit dem Aufhalftern und ein wenig Führen an,
nur ein paar Minuten, mehr nicht. Viel Lob ist dann hier nötig und schon hat das Pferd wieder frei!
Du kannst diese Übung ruhig zwei oder drei mal am Tag machen, aber immer mit großen Pausen dazwischen. So lernt das Pferd, dass es nicht Schlimm ist, mal aufgehalftert und geführt zu werden.

Klappt das gut, kannst du mit
kurzen Anbindezeiten fortfahren. Hier kannst du auch putzen usw. Alles aber immer nur für
kurze Zeit.
Bedenke: Ein einjähriges Pferd ist ein absolutes Kleinkind, das sehr schnell ungeduldig und überfordert ist. Die meiste Zeit seines noch so jungen Lebens sollte es daher Freizeit auf der Weide haben!
Also: "Immer hübsch langsam mit den jungen Pferden!" Dieser Spruch hat was wirklich wahres an sich.
Junge Pferde zu pflegen und zu erziehen ist nicht immer einfach, aber es kann sehr viel Freude und Spaß machen. Man darf eben nur nicht ungeduldig werden und zu viel auf einmal verlangen!
Viel Spaß wünsche ich dir noch weiterhin!