Probleme beim Verladen!

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Probleme beim Verladen!

Beitragvon ungarischer husar » 23.12.2008 13:08

hi leute,
ich hab ein problem mit meinem ferd. ich hab ihn seit august und er hatte von anfang an probleme beim verladen.
wr haben einen 2er Hänger. mittlerweile geht er rein wenn dir mittelwand zuseite geschoen ist. aber sobald die mitelwand ihn an der bauchseite berührt rennt er wieder raus.
hat jemand ne idee wie ich ihn doch reinbekomme?
lg
ungarischer husar

Beitragvon Zessy » 26.12.2008 01:16

HAllo^^
Vielleicht versuchst du mal ein zweites Pferd dazu zu stellen.
Zessy

Beitragvon kiwi » 27.12.2008 14:23

Wenn dein Pferd mit zur Seite geschobener Mittelwand hochgeht, würde ich hinter ihm erst die Klappe zumachen und dann von innen vorsichtig die mittelwand wieder in ihre ursprüngliche Position bringen.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, ob dein Pferd vlt. Platzangst hat?
kiwi

Beitragvon ungarischer husar » 27.12.2008 21:27

danke für die antwoerten.
das mit dem zweiten pferd hab ich schon versucht aber es klappt net .

das mit der platzangst hört sich interessant an, er hatte auch am anfang probleme damit in den stall zu gehen.

kann man dagegen irgentwas machen?
lg
ungarischer husar

Beitragvon kiwi » 28.12.2008 17:27

Unser Pferd macht auch Probleme, wenn er durch enge Durchgänge, Tore oder Türen soll. Aber mit viel Ruhe und Geduld geht es meist. Irgendeinen Trick hab ich dafür leider auch nicht.
In den Hänger marschiert er mittlerweile alleine, aber nur bei breit gestellter Mittelwand, deshalb muss er auch immer als Erster verladen werden. Aber das ist ein kommpromiss, mit dem wir gut leben können. :)
kiwi

Re: Probleme beim Verladen!

Beitragvon Lillith » 10.03.2010 17:35

Hallo,
ich würde sagen man sollte das Verlade-Problem nicht isoliert betrachten. Wie ist dein Pferd denn sonst im Umgang? Vertraut es dir und bist du der Ranghöhere?
Lg
Lillith

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?