ich möchte euch gleich bei zwei Problemen um Rat fragen.
Und hoffe natürlich das ihr mir Ratschläge geben könnt. Wäre wirklich
froh zu erfahren was da los ist!
1. Beim Longieren klappt alles super, meine Stute hört hauptsächlich
auf die Stimme, da reicht nur ein "Trab" oder etwas schnalzen damit
sie schneller läuft. Ca. 10 Minuten läuft alles super, ich würde fast sagen,
bis sie eben so richtig warm ist und anfängt zu schwitzen. Ich versuche
das longieren immer etwas abwechslungsreich zu gestalten. Also Richtungswechsel,
Teilweise auch etwas Bodenarbeit (also Balken auf den Boden legen) etc reinzubringen.
Aber immer nach eben einigen Minuten (meistens wenn sie im Trab ist) fängt sie ganz
plötzlich an ihren Kopf hochzureißen, sodass ich gar nicht reagieren kann und eben wegzurennen.
Da sie das immer macht mittlerweile, weiß ich mir echt nicht zu helfen.
Ich hab schonmal Tonnen quasi als Zirkel gemacht in dem sie laufen soll, aber selbst das hat sie nicht
abgehalten auszubrechen. Woran liegt das und wie bekomm ich ihr das Ausgetrieben??
2. Da ich mich hier in der Gegend beim ausreiten nicht so gut auskenne, lass ich sie meistens am lockeren Zügel gemächlich dahinlaufen. Klar geb ich schon einige Hilfen in welche Richtung, wenn sie fressen will usw. Also ich lasse eigentlich nichts durchgehen. Sobalds ihr aber (so kommts mir eben vor) zu anstrengend wird oder sie einfach kein Bock hat, bleibt sie stehen. Wenn ich dann meine Hilfen gebe zum weitergehen, dreht sie sich einfach um und das immer und immer wieder! Kein Schritt weiter! Oder sie dreht sich um und trabt zurück. Ich bring sie auf dem Rücken dann nicht mehr zum stoppen. Hab auch mal versucht, sie weiterzuführen, aber da ist sie dann wie ein sturer Esel
Bin echt teilweise am verzweifeln, aber abwerfen oder jemanden weh tun würde sie nie! Also echt ein braves Pferd.. abgesehen von diesen zwei Problemen!