Satteldruck

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Satteldruck

Beitragvon ungarischer husar » 16.10.2008 20:29

ich habe mein neues pferd seit august und er hat satteldruck!!
es zeigt noch n paar andere verhaltensmuster deshalb glaub ich das er mal schulpferd war, er kam aus schlechter haltung und ich hab ihn von nen schutzhof deshalb weiß ichs nicht ganz genau,

[b]kann man irgentwas gegen satteldruck machen ?[b]
das problem ist das angurten sprich den sattelgurt das erste mal zumachen da schlägt er mitm kopf und beißt in seinen strick. danach geht es eigentlich sobald man draufsitz macht er keinen muks mehr.
ich gurte auch wirklich sehr vorsichtig an damit er zeit hat sich daran zu gewöhnen daran kann also nicht liegen
ideen??
ungarischer husar

Beitragvon Mini-Mary » 17.10.2008 08:32

Hallo,

ich denke was du meinst ist eher Sattelzwang? Das "wehren" gegen den Sattel und Gurt?
Oder hat er Druckstellen am Rücken, die ihm Schmerzen verursachen.

Zum Sattelzwang: Das ist wie eine Art Trauma und braucht Zeit und Geduld. Was helfen kann ist eben, es ganz langsam zu machen und Ablenkung. Sattel erst auflegen, Gurt nur locker verschnallen, dann ein Loch weiter und noch eins und wenn möglich dabei mit einem Leckerlie oder so ablenken.

Zum Satteldruck, also schmerzhafte Druckstellen an den Aufliegepunkten des Sattels, hier hilft eigentlich nur, überprüfen ob der Sattel richtig passt, eventuell weichere und dickere Satteldecken verwenden. Ein Gelkissen kann da auch helfen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon ungarischer husar » 17.10.2008 17:50

ja sattelzwang stimmt. das hat er schon seit anfang an.
der sattel passt eigentlich perfekt. er hat auch keine druckstellen

ich gurte ihn so an wie du beschrieben hast langsam und mit leckerlie

hifts was wenn man jeden tag mal sattelt ohne zu reiten also nur sattel drauf zu machen und wieder runter?

LG
ungarischer husar

Beitragvon Mini-Mary » 17.10.2008 18:41

Klar kann das helfen, ihm eben so zu zeigen, dass es nicht schlimm ist, gegurtet zu werden.

Ganz weg bekommt man das manchmal nicht, aber wenn man ein wenig weiß damit umzugehen, indem man es eben langsam und/oder mit Ablenkung macht, dann kommt man auch schon weiter!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 20.10.2008 10:52

Infos zum Thema Sattelzwang

Ist aber eigentlich auch schon gesagt worden. :wink:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Veronika » 22.10.2008 02:29

Als mein Pferd eingebrochen wurde, habe ich es ein paar Mal besucht, und unter Anderem bemerkt, dass es mit dem auf den Rücken geschnallten Sattel fressen mußte. Dadurch hat es gelernt, dass der Sattel nicht nur was Unangenehmes bedeutet. Ich denke, das ist keine schlechte Idee?? :wink:
Veronika

Beitragvon Sailor » 22.10.2008 19:58

Du meins' "eingeritten" oder?!?! Sons' bin ich verwirrt... :?
Sailor

Beitragvon Santo94 » 24.10.2008 17:40

Sailor hat geschrieben:Du meins' "eingeritten" oder?!?! Sons' bin ich verwirrt... :?

glaube auch,dass du das meinst,oder?? :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?