Pferde sind von Natur aus immer auf Flucht eingestellt.Deshalb scheuen Pferde auch vor vielen Dingen,wenn sie zuwenig Vertrauen in den gegenstand/Mensch haben.Ich denke diesen natürlichen Reflex kann man einem Pferd nicht nehmen,und man muss lernen damit zu Leben und es auch zu akzeptieren,dass ein Pferd eben nicht gleich denkt wie wir.
Was du aber sicherlich tun kanst ist deinem Pferd wenigstens Vertrauen zu geben und es entdecken lassen,wovor es Angst hat.Dafür benötigst du zwar
Zeit und Geduld,aber es bringt sicherlich viel.Gerade mit einem jungen Pferd,sollte man sooft wie möglich etwas Bodenarbeit machen um eben auch gerade rin vertrauen zu schaffen.Denn nur durch Vertrauen kannst du auch errechen,dass dein Pferd weniger Angst hat.
Geh doch z.B sehr oft mit ihm im gelände spatzieren,lasse ihn gegenstände von denen er vielleicht scheut beschnuppern,entdecken.Je länger du ihm Zeit lässt desto besser wird er verstehen:Das Ding macht mir nichts,ich kann dir Blind vertrauen!
Ich habe ja selber ein Pferd,welches leider einbisschen ein Angsthase ist und habe mit ihm eben auch gerade dies gemacht.Mittlerweilen geht es schon viel besser und ich denke nach einiger Zeit wird es noch besser gehen.
Verlier einfach nie die Geduld und nimm dir Zeit,denn für das was du jetzt tun kannst wirst du sicherlich spätestens dann belohnt,wenn du dein Pferd
auch reiten kannst!