scheues Pferd

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

scheues Pferd

Beitragvon Jana89 » 05.06.2008 19:06

Mein Pferd,2jähriger Paso Fino hat vor allem Angst und ist total scheu....

was kann ich tun?
Iist das normal?
Jana89

Beitragvon Santo94 » 05.06.2008 19:34

Pferde sind von Natur aus immer auf Flucht eingestellt.Deshalb scheuen Pferde auch vor vielen Dingen,wenn sie zuwenig Vertrauen in den gegenstand/Mensch haben.Ich denke diesen natürlichen Reflex kann man einem Pferd nicht nehmen,und man muss lernen damit zu Leben und es auch zu akzeptieren,dass ein Pferd eben nicht gleich denkt wie wir.

Was du aber sicherlich tun kanst ist deinem Pferd wenigstens Vertrauen zu geben und es entdecken lassen,wovor es Angst hat.Dafür benötigst du zwar
Zeit und Geduld,aber es bringt sicherlich viel.Gerade mit einem jungen Pferd,sollte man sooft wie möglich etwas Bodenarbeit machen um eben auch gerade rin vertrauen zu schaffen.Denn nur durch Vertrauen kannst du auch errechen,dass dein Pferd weniger Angst hat.
Geh doch z.B sehr oft mit ihm im gelände spatzieren,lasse ihn gegenstände von denen er vielleicht scheut beschnuppern,entdecken.Je länger du ihm Zeit lässt desto besser wird er verstehen:Das Ding macht mir nichts,ich kann dir Blind vertrauen!
Ich habe ja selber ein Pferd,welches leider einbisschen ein Angsthase ist und habe mit ihm eben auch gerade dies gemacht.Mittlerweilen geht es schon viel besser und ich denke nach einiger Zeit wird es noch besser gehen.

Verlier einfach nie die Geduld und nimm dir Zeit,denn für das was du jetzt tun kannst wirst du sicherlich spätestens dann belohnt,wenn du dein Pferd
auch reiten kannst! :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 06.06.2008 08:39

Ich kann mich Santo nur voll und ganz anschließen. Es gibt natürlich auch besonders ängstliche Pferde und anderen, die "von Natur aus" nichts erschreckt. Das kommt aber auch auf Rasse, auf die bisherige Haltung und den bisherigen Bezug zum Menschen an.
Vertrauen ist das A und O und das erreicht man nur mit viel Geduld und viel gemeinsamer Beschäftigung aller Art.
Wenn ihr gemeinsam die angstmachenden Dinge bewältigt, bindet es euch und schafft euch ein gegenseitiges Vertrauen.
Lass dich aber noch nicht dazu hinreißen, mit ihm bereits gezieltes Scheutraining zu machen. Das klappt erst, wenn das Vertrauen in alltägliche Dinge hergestellt ist.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 08.06.2008 13:52

Besorg dir mal das GHP-Arbeitsbuch von Kiki Kaltwasser. Die übungen sind echt toll und wenn du das deinem Pferd beigebracht hast werden einige Sachen viel einfacher werden.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon apollon14 » 18.01.2009 14:12

Ich bin sicher du kannst das Vertrauen deines pferdes gewinnen!!!! Nur nicht aufgeben! Biete ihm doch im Stall mal ein Leckerli an (von deiner Hand?). Oder sprich einfach viel mit ihm!!
apollon14

Beitragvon apollon14 » 18.01.2009 14:13

UUps sorry! du hast wohl nicht das scheu gemeint.....
apollon14

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?