Schnauben

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Schnauben

Beitragvon Sandy » 23.03.2006 23:00

Wenn ich mit meinem Pferd den Hof verlasse und mit ihm an die Strasse gehe (er ist in Ausbildung und soll Autos etc kennenlernen) schnaubt er immer wie wild, schon wenn wir nur am Tor sind gehts los.
Hat er Angst? Ist er aufgeregt? Freut er sich?
Was ist da genau los mit ihm?
Sandy

Beitragvon Silke » 24.03.2006 09:44

Hallo Sandy,

kenne Schnauben vor allem als Zeichen von aufgeregt sein. Das kann Vorfreude sein, aber auch Angst. Wie ist denn seine restliche Körperhaltung? Ohren, Schweif? Tänzelt er aufregt oder mußt Du ihn hinziehen?

Gruß
Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 24.03.2006 16:18

Kenn ich. Dein Pferd is aufgeregt und versucht alle neuen Eindrücke durch das Schnauben zu verarbeiten. Is für den Reiter nich' sonderlich beruhigend, aber du muss auf jeden Fall die Nerven behalten und dich nich' davon beeindrucken lassen, das sorgt nur dafür dass dein Pferd sich mehr in seine Aufregung reinsteigert und das kann böse enden.

Aber wenn er lernen soll an Autos und so weiter vorbeizugehn, sitzt du doch nich' drauf oder??
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 21.06.2006 11:40

Das beste Scheutraining ist immer noch das Spazierengehen (natürlich ohne Reiter drauf, sondern an der Hand) Da kann man dem Pferd alles zeigen, was Angst machen könnte und es gewöhnt sich gleichzeitig auch an die Umgebung. So fangen wir mit unseren jungen Hüpfern auch an, bevor sie ins Fahrtraining kommen!
Das Schnauben ist nur ein Ausdruck der Aufregung. Als Urinstinkt warnt das Pferd so seine Herdenmitglieder vor eventuellen Gefahren!
Mini-Mary
Forumsurgestein

spatzieren gehen nützt wirklich....

Beitragvon Santo94 » 12.01.2008 12:51

Ich finde auch,dass du möglichst viel spatzieren gehen solltest mit ihm.
Denn ich habe selber ein Jungpferd und es hat wirklich viel genützt.
Vorallem solltest du ihm dabei gut zureden,damit es nicht zu beunruhigt
ist......
Ich würde aber auch irgendwie zwischen durch einbisschen Bodenarbeit machen,damit du ihn auch beim spatzieren auch wirklich gut unter Kontrolle hast.Denn er könnte ja auch mal aus angst den Kopf hoch reisen oder
sogar durchgehen.....
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Penny & Django » 12.01.2008 19:05

Also , , ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen .... ;-)
Meine Stute grunzt auch immer , bvor Freude , wenn sie antraben oder gallopieren darf , und die Stute meiner Mutter , schnaubt immerr , wenn sie einen Berg sieht , bzw. hoch oder runter laufen muss ......

Aber so wie du das geschildert hast , ist es doch denk ich dass , was meien Vorschreiber gesagt haben , und eben , viel spazieren gehen , scheutraining und so weiter , zeig ihm einfach viele Neue Dinge , damit er ruhiger wird und nicht merh nervös sein bracuh ;-)
LG ilona
Penny & Django

Beitragvon Zessy » 26.12.2008 00:51

Meine Stute Schnaubt immer beim spazieren gehn^^
Das gefällt ihr total.
Zessy

Beitragvon Mini-Mary » 26.12.2008 19:23

Das stimmt schon Zissy, Schnauben kann auch ein Ausdruck von Lösen sein, das erkennt man an der übrigen Körperhaltung der Pferde. Ist der Kopf locker gesenkt, die Muskeln und die Bewegung entspannt, ist das Schnauben einfach ein Ausdruck der Gelassenheit.
Nimmt das Pferd den Kopf sehr hoch, die Ohren aufmerksam nach vorn und baut Spannung auf, ist das Schnauben eher eine Folge von Aufregung!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?