Schwierige Haflingerstute

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Schwierige Haflingerstute

Beitragvon Angie » 24.04.2008 20:59

Hallo habe mir vor ein paar Wochen eine Haflingerstute gekauft mir wurde versichert sie sei Anfänger geeignet ,was sie nicht ist.
Sie läßt sich von niemandem reiten und will auch die Wiese nicht verlassen.
Ich bin total überfordert mit ihr ,weil wie gesagt bin ich Anfänger.Ansonsten läßt sie sich putzen und betütteln alles kein Proplem auch das einfangen auf der Wiese ist kein Problem sie kommt wenn man ruft
Wer kann mir helfen?
Angie

Beitragvon MCarl » 24.04.2008 22:00

Hallo, hast Du sie nicht probegeritten? Oder wurde sie zumindest vorgeritten?

LG Melanie
MCarl

Beitragvon Mini-Mary » 25.04.2008 08:31

Hallo!

Wollte auch nach einem Proberitt fragen.
Wenn du solche Probleme hast, dann wäre es sicher besser, das Pony zurück zu geben. Klingt hart, aber als Anfänger mit einem schwierigen und wie es scheint dominanten Pferd umzugehen wird immer schwer sein!
Ich hoffe für dich, dass du bei dir vor Ort jemanden findest, der dir helfen kann, hier über das Forum wird das schwer oder kaum möglich sein!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon MCarl » 25.04.2008 09:16

Es ist immer schwierig klar. Man weiß ja auch nichts über die Vorgeschichte des Pferdes.

Man sollte sich jetzt im klaren sein: Will ich das Pferd behalten? Hole ich mir Hilfe und bin mir bewusst, daß Kosten auf mich zukommen? Habe ich Vertrauen in mir?

Denn wenn man jetzt schon eine kleine Spur von Angst vor dem Tier hat, dann ist es schwierig, die Vertrauensbasis in sich und in das Tier wieder herzustellen.
MCarl

Beitragvon Mini-Mary » 25.04.2008 11:19

Genau richtig MCarl
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Angie » 25.04.2008 13:35

MCarl hat geschrieben:Hallo, hast Du sie nicht probegeritten? Oder wurde sie zumindest vorgeritten?

LG Melanie
Beides allerdings nur kurz in der Halle weil sie voll war.G:A:
Angie