Schwierige Haflingerstute

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Schwierige Haflingerstute

Beitragvon Angie » 24.04.2008 20:59

Hallo habe mir vor ein paar Wochen eine Haflingerstute gekauft mir wurde versichert sie sei Anfänger geeignet ,was sie nicht ist.
Sie läßt sich von niemandem reiten und will auch die Wiese nicht verlassen.
Ich bin total überfordert mit ihr ,weil wie gesagt bin ich Anfänger.Ansonsten läßt sie sich putzen und betütteln alles kein Proplem auch das einfangen auf der Wiese ist kein Problem sie kommt wenn man ruft
Wer kann mir helfen?
Angie

Beitragvon MCarl » 24.04.2008 22:00

Hallo, hast Du sie nicht probegeritten? Oder wurde sie zumindest vorgeritten?

LG Melanie
MCarl

Beitragvon Mini-Mary » 25.04.2008 08:31

Hallo!

Wollte auch nach einem Proberitt fragen.
Wenn du solche Probleme hast, dann wäre es sicher besser, das Pony zurück zu geben. Klingt hart, aber als Anfänger mit einem schwierigen und wie es scheint dominanten Pferd umzugehen wird immer schwer sein!
Ich hoffe für dich, dass du bei dir vor Ort jemanden findest, der dir helfen kann, hier über das Forum wird das schwer oder kaum möglich sein!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon MCarl » 25.04.2008 09:16

Es ist immer schwierig klar. Man weiß ja auch nichts über die Vorgeschichte des Pferdes.

Man sollte sich jetzt im klaren sein: Will ich das Pferd behalten? Hole ich mir Hilfe und bin mir bewusst, daß Kosten auf mich zukommen? Habe ich Vertrauen in mir?

Denn wenn man jetzt schon eine kleine Spur von Angst vor dem Tier hat, dann ist es schwierig, die Vertrauensbasis in sich und in das Tier wieder herzustellen.
MCarl

Beitragvon Mini-Mary » 25.04.2008 11:19

Genau richtig MCarl
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Angie » 25.04.2008 13:35

MCarl hat geschrieben:Hallo, hast Du sie nicht probegeritten? Oder wurde sie zumindest vorgeritten?

LG Melanie
Beides allerdings nur kurz in der Halle weil sie voll war.G:A:
Angie

Beitragvon Penny & Django » 25.04.2008 14:20

Das hört sich so an wie es bei meiner Stute auch war ... am Boden total lieb und sicher und einen Reiter nicht mall auf sich drauf lassen ...

lässt sie dich denn überhaupt aufsteigen ?
Oder was macht sie denn wenn du obern bist ?

Meine Maus ist dann immer wie eine Verrückte lim Gallop losgerast ud hat nicht mehr angehalten und nach zehn Minuten hat sie im wahrsten Sinne des Wortes getropft vor Aufregung ....

Erzähl uns mal ein bisschen mehr dann können wir dier vllt. Tipps geben .
glg Ilona ( weil so wie sch das anhört ist es bis jetzt wie bei meiner Stute )
Penny & Django

Beitragvon simley » 25.04.2008 16:45

Ist es denn nur bei dir so? Oder hast du auch schon Fortgeschrittene deine Stute reiten lassen?
Wenns nur bei dir is, kanns ja auch sein, dass sie dich "verarscht"?
Vllt hat sie Schmerzen?
Es kann ja echt viele Gründe haben, warum sie sich so verhält.
simley
Trakehner

Re: Schwierige Haflingerstute

Beitragvon Schluety » 07.03.2010 21:06

Hey hey,

ich habe seit 8 Jahren eine Haflingerstute.

Ich habe meine Hafi-Stute mit 13 bekommen... und hatte genau das gleiche Problem.
Folge; meine Oma lag mit einem kaputten fuß im krankenhaus, ich hatte einen gebrochenen Fuß und Finger... :o)

Haflinger sind allgemein nicht einfach. Wir wollten die Stute schon wieder weggeben... heute habe ich sie immer noch, sie bekommt ihr Gnadenbrot.

Wichtig ist aber, für jedes neue Pferd: Lass ihm Zeit, natürlich musst du mit deiner Stute klar kommen, aber denke dran das für deine Stute auch alles neu ist und sie dich nicht kennt.

Meine Stute hat mich irre gemacht... ich konnte alles mit ihr machen, sie ließ mich aber nie aufsteigen oder sich ordentlich reiten...:)

Es gab zeiten das war es regelrecht ein kampf.. da hat sie sich einfach überlegt ich gehe nach hause.. eine chance hatte ich dann nicht :D

Ich habe aber einfach nicht aufgegeben.. ich habe ihr und mir zeit gelassen!!!
Und habe es erstmal mit bodenarbeit versucht... versuch mir ihr spazieren zu gehen oder sie anderweitig zu beschäftigen.

Ich habe bisher immer die erfahrung gemacht, dass es seine zeit braucht.. bei jedem pferd brauchten wir ein gutes jahr, bis es wirklich reibungslos geklappt hat... :o)

Und, zeig ihr nie das du angst hat oder lass ihr was durchgehen, gerade beim Hafi ist es wichtig konsequent zu sein. Desweiteren finde ich einen Haflinger als Anfängerpferd nicht wirklich geeignet.
Sicher sind sie nervenstark und gelassen... aber auch sehr dickköpfig und kräftig.

LG
Schluety

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?