Schwieriges Pferd

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Schwieriges Pferd

Beitragvon Suppe97 » 24.10.2008 15:40

Liebes Forum

ich bin immer bei bekannten zu besuch und die haben ungefär seit einem Jahr ein sehr schwieriges Pferd. Dieses Pferd wir sehr schnell nervös und ganz wild, dass mann es fast nicht mehr halten kann, wenn es zB. Fußballspieler sieht oder es etwas dunkel ist. Weiß jemand wie man dieses Pferd ruhiger kriegen kann :?: ?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Suppe97

Beitragvon Santo94 » 24.10.2008 17:34

Hallo!
Vielleicht liegt es an mangelndenm Vertrauen:Da helfen meist Bodenarbeitsübungen (z.B Scheutrainings).Du kannst das Pferd meist mit viel Geduld dazu bringen,dass es dir mehr vertraut und weniger ängstlich ist.... :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 25.10.2008 15:24

Hallo Suppe97,

erzähl doch mal mehr über das Pferd. Alter, Rasse, Geschlecht, Ausbildung, was hat es erlebt usw...

Gruß! Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Santo94 » 25.10.2008 15:53

Silke hat geschrieben:Hallo Suppe97,

erzähl doch mal mehr über das Pferd. Alter, Rasse, Geschlecht, Ausbildung, was hat es erlebt usw...

Gruß! Silke

Ja,das wäre sicherlich hilfreich! :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon ungarischer husar » 25.10.2008 19:32

hallo suppe97,
ich hatte ein ähnliches problem.
steht das pferd auf der wiese oder hauptsächlich im stall?
falls es im stall steht hilft es evtl. mit mehr koppelgang, da werden die meisten ruhiger, auch hilft eine koppel an orten wo richtig was los ist z.B. viele traktoren´, kinder usw.
auch ist es wichtig das pferd auf einen zu fixieren!vllt am anfang mit leckerlies damit es später auch ohne leckerlies immer auf einen fixiert ist, auch wenns mal nix gibt, bei meinem hats geholfen.
so achtet es bei gefärlichen situationen erst auf den menschen. es gibt sicher auch möglichkeiten ohne leckerlies aber das ist so meine erfahrung.
ich hoffe ich hab dir weitergeholfen
ungarischer husar

Beitragvon Mini-Mary » 26.10.2008 14:04

Hallo suppe!

Wie die anderen hier auch schon geschrieben haben, müsste man mehr über die Vorgeschichte und die momentane haltung des Pferdes wissen, um da wirklich ratschläge geben zu können!

Generell, wenn Pferde zu Angstanfällen neigen, liegt es an mangelndem Vertrauen zum Menschen und schlechten Erfahrungen. Da hilft im Grunde nur viel Zeit, viel Geduld und noch viel mehr ruhe beim Umgang!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?