Steigen

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Steigen

Beitragvon Zessy » 26.12.2008 00:46

Hallo^^
Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben
Also ich besitze eine Hafi Stute 3Jahre alt noch nicht eingeritten.
Sie war immer ganz brav und plötzlich bwim Führen, wenn ihr was nicht passt, fängt sie zum steigen an.
Wie soll ich darauf reagieren?

lg
Zessy

Beitragvon Mini-Mary » 26.12.2008 19:17

Oje, das ist aber eine unschöne Sache. Wie du darauf reagieren musst? Mit Konsequenz und klaren Anweisungen. DAS darf ein Pferd nicht. Hier wird ganz klar die Rangordnung in Frage gestellt und die musst du übernehmen, nicht das Pferd. Gerade bei jungen Tieren ist es manchmal schwierig hier den richtigen Weg zu finden. Nicht zu streng und nicht zu nachlässig.
Ich würde sehr viel Bodenarbeit machen, Führtraining, Scheutraining usw.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zessy » 26.12.2008 19:54

Danke für die schnelle Antwort^^

Und was genau soll ich tun wenn das Pferd schon steigt?
Ich kann doch nicht einfach nur daneben stehen und nix machen...
Zessy

Beitragvon kiwi » 27.12.2008 14:19

Schlagen, Steigen und Beißen gehören zu den Dingen, die ein Pferd definitiv NICHT DARF.
Das ist absolut respektloses Verhalten und weil dies echt gefährlich werden kann, ist es auch nichts, über das man einfach so hinwegsehen kann.

Wichtig ist hierbei absolute Konsequenz und, dass du das Steigen möglichst schon im Ansatz unterbindest.

Ich würde das Pferd vorläufg nur noch mit Trense oder Kette führen und wenn es anfängt zu steigen, gibt es ein scharfes Nein und einen kräftigen Ruck. Dem Pferd muss klar sein, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist und geahndet wird.
Außerdem würde ich das Pferd auch immer mal wieder ein paar Schritte rückwärts schicken, denn wenn es dir weicht, ordnet es sich dir unter. Gerade dominante Tiere mögen diese Übung meist nicht.

MfG,
Zuletzt geändert von kiwi am 27.12.2008 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
kiwi

Beitragvon Mini-Mary » 27.12.2008 17:11

kiwi hat geschrieben:Ich würde das Pferd vorläufg nur noch mit Trense oder Kette führen und wenn es anfängt zu steigen, gibt es ein scharfes Nein und einen kräftigen Ruck. Dem Pferd muss klar sein, dass dieses verhalten nicht erwünscht ist und geahndet wird. Außerdem würde ich das Pferd auch immer mal wieder ein paar Schritte rückwärts schicken, denn wenn es dir weicht, ordnet es sich dir unter. Gerade dominante Tiere mögen diese Übung meist nicht.

Ich kann mich dem nur anschließen, wobei ich eher zu Führkette tendiere um nicht gleich ins Gebiss zu "schlagen"! Immerhin handelt es sich um ein junges Pferd!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Zessy » 28.12.2008 02:27

Oki danke jez weiss ich wenigstens wie ich das Problem lösen kann^^

Nya ne Trense würd ich eh nicht reintun. Mein Hafi kennt so was ja noch gar nicht^^
Zessy

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?