Tritt über Kreuzt

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Tritt über Kreuzt

Beitragvon Giti-Maus » 18.01.2009 17:54

Hi was kann man machen, damit das Pferd meiner Freundin nicht mehr über kreuzt tritt?
Er ist deswegen schon oft gestolpert, weil er sich oft selbst damit tritt.

lg Giti-Maus
Giti-Maus

Beitragvon Mini-Mary » 19.01.2009 16:23

Hallo giti,
kannst du das ein wenig mehr beschreiben, wie das Pferd tritt, und wann genau?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Giti-Maus » 20.01.2009 09:50

Er Tritt sich ja nur hinten, also wenn er geht, tritt er auf der gleichen stelle wieder auf, wo er mit dem anderen Hinterfuß gestanden hat, und dabei bei dem Wechsel tritt oder streift er sich heufiger. Besonders schlimm ist es beim Reiten, aber so macht er es auch meistens. Da hat er sich schon des öfteren aufgeschlagen.
Giti-Maus

Beitragvon Mini-Mary » 20.01.2009 10:33

Hi giti,

das ist aus der Ferne und ohne das Pferd zu sehen recht schwer, weil man sich eben nur schwer vorstellen kann wie das genau aussieht.

Macht er das denn schon immer? Wenn ja, dann denke ich ist es eine Fehlstellung, oder aber auch ein Problem im Kreuz!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Giti-Maus » 20.01.2009 10:57

hm... Ich weis nicht ob er das schon immer macht, sie hat ihn noch nicht so lange. Aber was könnte man dagegen tun? Würde vielleicht ein Korekturbeschlag helfen?
Giti-Maus

Beitragvon Mini-Mary » 21.01.2009 08:19

Hi!

Ich würde das Pferd erst einmal einem TA, einem Chiropraktiker oder eben jemandem, der sich auskennt vorstellen, der sich das ganze mal ansieht. Ursachen gibt es viele und auch Möglichkeiten das wieder zu regeln, man muss aber eben erst einmal die Ursache rausfinden.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?