Verladen

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Verladen

Beitragvon ungarischer husar » 24.10.2008 19:29

ich hab ein weiteres prob mit meinem neuen.
er lässt sich nicht verladen, das war schon ein akt als ich ihn gekauft hab
ist er erst mal verladen ist alles ok, aber ihn erst mal dazu zu bringen.

ich hab heut ne stunde mit ihm da gestanden.
ich habs mit lecklies versucht, hab erst mit meinem anderen verladen damit er es erst mal sieht (ich hab nur nen 1 1/2 hänger), ich habs mit longe versucht,mit gerte (aber nur leicht angetickt), ich hab gezogen locker gelassen, mit futter, mit gegenhalten und dann warten bis er nen schritt macht.
alles erfolglos er ist nicht rein.
hat jemand noch ne andere idee?
ich bin mit meinem latein am ende.
lg
ungarischer husar

Beitragvon Veronika » 25.10.2008 14:00

Hmm, dasselbe Problem hatte ich auch. Mein Pferd steigte und riß sich los, ich konnte es dann nicht mehr halten. Leider hatte ich auch keinen Pferdeanhänger um es trainieren zu können. Dieses Pferd wurde aber, bevor ich es kaufte, für ein Jahr im riesigen Show - Pferde - Wagen mit seinen Stallgenossen rumgefahren, war also nicht auf kleine Anhänger trainiert. Kein Problem mehr, wir ziehen nicht mehr um, und es bleibt auf seiner Weide. :D
Veronika

Beitragvon Santo94 » 25.10.2008 14:52

Versuch mal folgendes: Mache das fordertörchen des Hängers und die Rampe auf.So sieht das Pferd,dass es nicht gefangen wäre im Hänger und kommt vielleicht williger mit,da es evl. weniger Angst hat.Verladen braucht immer viel Geduld und ich würde dir auch sehr viel Zeit lassen dabei!Hoffe,ich kann dir etwas weiter helfen!

Liebe Grüsse Luana
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 26.10.2008 14:09

Hallo!

Am besten versuchts du es damit, ihn jeden Tag erst einmal vor die Rampe zu stellen, ist er da ruhig und lieb, Leckerlie und gut!
Am nächsten Tag einfach einen Huf nehmen und auf die Rampe stellen, sobald auch das klappt ohne das er zurückweicht oder weg will sondern den Huf stehen lässt, loben, Leckerlie und gut! Mehr nicht.
Und praktisch so jeden Tag ein klein wenig mehr machen, erst einen Huf, dann den nächsten usw.. Wichtig hierbei ist: Immer mit einem positiven Abschluss beenden.
Das kann etwas dauern (muss aber nicht), aber bisher hat es immer so geklappt.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon kiwi » 04.11.2008 12:25

@ Santo94:
Das würde ich nicht machen, es hat schon Pferde gegeben, die, man soll es kaum für möglich halten, vorne direkt wieder ausgestiegen sind (vorallem die Westfalia-Hänger haben ja recht große Türen).
kiwi

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?