Wie trainiert ihr euer Pferd?

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Wie trainiert ihr euer Pferd?

Beitragvon Kathi » 09.04.2008 08:02

Halli, hallo!

Ich habe schon von so vielen Trainingsmöglichkeiten gehört dass mir schon der Kopf schwirrt. Doch eine hat mir richtig gut gefallen. Das Join-Up von Monty Roberts! Wenn ihr sein Buch "Die Sprache der Pferde" gelesen habt dann versteht ihr was ich meine! Es ist einfach toll wie er sich mit Pferden auskennt und wie er sich in si hineinfühlt! Nur so hat er es so weit geschafft wie er jetzt ist! Ich finde solches Traininf 1000 mal besser als irgendein "Peitschentraining"! Außerdem ist man dabei viel schneller! Ich selbst wende das Join-Up bestimmt einmal an! Und, wie trainiert ihr euer Pferd?

:D LG, Kathi!
Kathi

Beitragvon Sailor » 09.04.2008 20:52

MR is nich' alles, auch wenn die Methode gut is, bzw. der Join-Up. Aber NUR MR is nich' so mein Ding. Viel zu ausführlich und viel zu viele Kleinigkeiten, das kann kein Laie auf die Reihe kriegen, da gibt's andre die das wesentlich besser erklären. KFH, zum Beispiel..
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 10.04.2008 08:22

Mir geht's wie Sailor.
Seine Methoden an sich sind nicht schlecht, aber bei Weitem nicht für jedes Pferd und für jegliche Ausbildung geeignet.
Ich habe mehr als ein Buch von ihm gelesen und ja: Sein Grundgedanke, seine Erleuterungen etc. sind durchaus nachvollziehbar und gut. Dennoch sollte man nicht grundsätzlich jedes Pferd in seine "Schablone" stecken.
Es gibt Unmengen an Möglichkeiten und Methoden und in jeder Art steckt etwas Gutes, aber auch etwas Schlechtes. Man muss herausfinden, womit man selber am besten umgehen kann, worauf jedes einzelne Pferd am ehesten anspricht!

P.S.: Das Join Up ist, auch nach MR, nur für Pferde mit einem Dominanzproblem gedacht und nicht als Teil seiner Ausbildungsskala! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 10.04.2008 10:47

Wie die Anderen schon sagen, ist MR nicht der einzige der ohne Gewalt mit dem Pferd arbeitet, da gibt es so viele. Und mir gefallen auch andere Trainingsmöglicheiten besser als die von MR.
Wie Mini-Mary schon sagt ist das join up nicht so umbedingt für jedes Pferd und für regelmäßiges Training gedacht, man kann leider auch sehr viel falsch machen und das genaue Gegenteil erreichen von dem was man eigentlich will...
Destiny

Beitragvon Mini-Mary » 10.04.2008 17:18

Destiny hat geschrieben:.. ist MR nicht der einzige der ohne Gewalt mit dem Pferd arbeitet, l...

Naja, er wendet keine physische Gewalt an, aber wenn das Join up von Laien praktiziert wird, dann artet das ganz schnell in psychische Gewalt aus und damit kann man einem Pferd genausso viel, wenn nicht sogar noch mehr schaden!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Echt?

Beitragvon Kathi » 10.04.2008 19:06

:? Nur was für Dominanzpferde?????? Lies dir doch das Buch die Sprache der Pferde, da steht was total anderes drinn! Außerdem: Phsychischer Druck? Manche Leute peitschen ihr Pferd beim Einreiten so her dass sie nicht mehr wissen was los ist!!!! Ich weiß, es sind eben nur manche! Trotzdm bin ich voll auf MR´s Seite! Auf die Kleinigkeiten kommts nämlich mit der Arbeit bei Pferden an! Man muss auf jedes Zeichen achten und Monty tut das! So schuf er eine Verbindung zwischen Mensch und Pferd! Beim Join-Up hat das Pferd seine eigene Wahl: In meiner Herde zu sein oder außerhalb. MR belohnt das Pferd auf seine Art und er straft es auf seine Art. Nicht mit Peitschenschlägen sondern mit eventuellen Ausschluss aus der Herde. Wiederum darf das Pferd entscheiden. Außerdem schrieb er das falsches Einsetzen der Gerte (also drauflospeitschen) nichts bringt. Das Pferd versteht diese Art von Strafe nämlich nicht! Stell dir vor, du bist im Galopp und wirst plötzlich getreten und geschlagen. Folgend wirst du langsamer da du glaubst dass du zu schnell bist und deswegen gestraft wirst. Bis das Pferd versteht was du willst, braucht es meist lange! Und glücklich ist keiner dabei! Natürlich weiß ich dass das nicht jder so macht, aber MR hat genau den richtigen Weg gefunden! Den Weg zur Verbindung zwischen Mensch und Pferd!

Außerdem er muss es wissen! Er macht das schon seit über 60 Jahren so! Und er trainierte viele erfolgreiche Pferde!

LG, Kathi!
Kathi

Beitragvon Silke » 11.04.2008 08:42

Wenn man die Körpersprache des Pferdes "beherrscht" und Streß erkennen kann (kann auch beim Join Up entstehen!), dann ist MR eine der guten Alternativen.

Leider beschäftigen sich viele nur oberflächlich damit und glauben, ein Pferd mit Peitsche, aufdringlichem Geschrei und Gehetze durch einen Round-Pen zu jagen, hieße gut mit seinem Pferd umzugehen. :?

Ich stimme Dir zu, dass MR extrem viel Erfahrung hat, die aber allein durch Bücher nur schwer vermittelbar ist. Seine Shows zeigen auch nicht die ganze Wahrheit. Die kann man nur durch eigene Arbeit herausfinden und hingucken!! Das ist ganz ganz viel Aufwand, aber wie gesagt, jeder pickt sich meist nur das raus, was ihm gefällt und was er seiner Meinung nach umsetzen kann - manche machen das sehr gut, andere stümpferhaft. Das kann nicht Sinn der "alternativen" Erziehungsmethoden sein.

Es gibt viele andere Horsemen, die ebenfalls herausgefunden haben, das Pferde eine eigene Sprache sprechen und je mehr man diese versteht, desto mehr kann man mit dem Pferd stressfrei erleben und trainieren. Letztendlich denke ich, dass es kein einziges RICHTIG oder FALSCH gibt, sondern ganz viele.

Einzig die Tatsache, dass Gewalt völlig kontraproduktiv ist, eint alle. Und diese Message ist auch am wichtigsten.

Mini-Mary, ich weiß, dass MR oft psychischer Druck vorgeworfen wird. Aber ich bleib dabei: wenn jemand die Methoden nicht beherrscht (egal welche!), ist fast alles psychischer Druck bei Pferden. Ob es das Beschlagen von Hufen ist (was muss das für ein Horror für Pferde sein, wenn sie gezwungen werden müssen!) oder Reitunterricht für Anfänger (mit Sporen und Gerte) oder Hochleistungssport (Rollkur etc.) oder die "einfache" Pferdehaltung (kleine, dunkle Boxen). Das ist alles Qual und völlig wider der Natur. MR da als Oberbeispiel rauszupicken und ihn an den Pranger zu stellen, finde ich verfehlt. Der Druck entsteht doch in viel alltäglicheren Dingen! Das macht es alles nicht besser, es muss überall angepackt werden.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 11.04.2008 09:25

@ all

Sprecht doch mal mit Leuten, die vor einer Show von MR diesem ihre "Problempferde" vorgestellt haben und was die zu seinem Auswahlverfahren für die Show sagen! :wink:

Ich behaupte ja nicht, dass er etwas falsch macht in Bezug auf seine Arbeit mit den Pferden!
Ich "verurteile" lediglich die Art und Weise, wie seine Methode vermarktet wird und vor Allem verurteile ich, diese Methode als das einzig Wahre und Gute zu bezeichnen :!:

Ich habe seine Bücher gelesen und ich kann auch bestätigen, dass ich sie sehr wohl verstanden habe und auch dass ich die Beschreibungen, Ausführungen und Erklärungen für richtig und gut erachte! Ich bezweifle aber, dass hier verstanden wurde, wie ich meine Aussagen hier gemeint habe.
silke hat geschrieben: ich weiß, dass MR oft psychischer Druck vorgeworfen wird. Aber ich bleib dabei: wenn jemand die Methoden nicht beherrscht (egal welche!), ist fast alles psychischer Druck bei Pferden.

Durch diese oberflächliche Vermarktung, was im Übrigen ja nicht nur ein MR macht, sondern viele andere "Profis" auch, werden jedoch Leute motiviert, es auf eigene Faust auszuprobieren, ohne entsprechende Kenntnisse und ganz besonders auf der Show wird suggeriert, wie einfach das alles ist!
Anstatt eine solche Show zu besuchen, sollten Leute lieber selber einen Kurs belegen, wo sie eben auch selber etwas lernen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 11.04.2008 13:37

Seh ich 100% genauso!

Wollte Dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen. Du gehörst sicherlich nicht zu "solchen Leuten", denn Du bildest Dir Deine Meinung und vergleichst.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Penny & Django » 11.04.2008 13:57

ALso ich kann auch nur zustimmern ;-)

Und das mit den Dominanzpferden hast du wahrscheinlich recht miny-mary , dass es für die besser geeignet ist . ich mache es ab und zu mit meiner Stute auch weil sie einfach jedes Mal die Grenzen austesten muss und das hilft ihr und mir sich unterzuordnen unnd die " Rangfolge " klarzustellen .
( Abber bitte nicht denken ich hab einfach mal drauf losgemacht, hab mir vorher gut erkundigt ;-))
Ich denke dass muss einfach jeder für sich selbst und für sein Pferd entscheiden ob es für sich und für das Pferd positiv oder negativ ist , ich merke es bei meiner Stute einfach das sie das macnchmal einfach "barcuht" und danach auch viel zufriedener ist !
glg Ilona
Penny & Django

Hi!

Beitragvon Kathi » 12.04.2008 18:46

Ok, ok, ok! Ihr habt recht! Ich hab mich echt viel zu viel auf MR versteift! Das mit dem phsychischen Druck stimmt. Mamche Leute kapieren echt gar nichts! Die zwingen ihr Pferd zu allem was sie tun! Aber ob das beim Join-Up auch phsychischer Druck ist? Ich meine in der Herde ist es doch genauso! Zwischen Leitstute und Jungpferd folgt auch so etwas wie ein Join-Up! Deswegen waren MR´s Methoden auch so ein Erfolg! Die Pferde die er trainiert hat haben verstanden was er will. Und er hat alles zusammen mit ihm gemacht! Das wegen den Shows und so versteh ich auch! Da mache ich lieber einen Kurs bei ihm! Schließlich "könnte" er (er tut es glaub ich nicht) ja auch ganz einfach schon eingerittene Pferde hernehmen! Na ja, jdeer hat seine eigene Meinung! Und über MR gibt es wirklich sehr viele Meinungen! Aber trotzdem, vielen Dank dass ihr mich auf den rechten Weg gewiesen habt! Ich geb den anderen Trainern noch ne Chance, ok? :wink: Tschüssi!

Eure Kathi! :D
Kathi

Beitragvon Destiny » 12.04.2008 21:54

Destiny

Beitragvon Sailor » 14.04.2008 16:21

Kathi's Verhalten erinnert mich sehr an jemanden... :?
Sailor

Beitragvon Silver » 14.04.2008 16:54

An wen denn?
Silver

Beitragvon Silke » 16.04.2008 07:39

Stimmt, jetzt, wo Du´s sagst... na, mal abwarten.
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?