Zu dünn :(

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Zu dünn :(

Beitragvon peache » 12.07.2010 15:28

Hallo

Zur Zeit mache ich mir etwas Sorgen um meinen Friesenwallach.
Ich habe ihn vor ca 1 1/2 Monaten für eine Woche zum Kastrieren in die Klinik
gegeben. Leider fand er es dort überhaupt nicht toll.
Er lebt in einem Offenstall und kam mit der Box in der er
durchgehend stehen musste nicht zurecht.
(Boxen an sich ist er schon gewohnt, er bekommt sein Fressen auch immer in der Box
und ist auch mal ganz froh wenn er in die Box darf, vorallem bei sehr warmen Wetter.)
Er hat sich total gelangweilt. Ich habe zwar jeden Tag in der Klinik angerufen und gefragt wie es ihm geht,
es wurde aber immer gesagt, dass alles prima ist.....
Als ich ihn dann endlich wieder zu mir holen durfte, war ich geschockt.
Wenn ich nicht gewusst hätte, in welcher Box er stand, hätte ich ihn nicht mehr gekannt.
Er war total eingefallen, und dünn. Auch stand er nur regungslos in der Box und lies den Kopf hängen.
Sonst nahm er überhaupt nichts mehr war. Die Betreuer meinten auch, dass er den letzten Tag nichts
mehr gefressen hat und Bauchweh hatte, was aber warscheinlich von den Medikamenten kam.
Wie gesagt ist er nun seit über 1 Monat wieder bei mir und er ist top fit, spielt und macht unsinn.
Jedoch ist er immer noch sehr dünn. Man kann seine Rippen sehen, es ist zwar jetzt nicht richtig schlimm,
aber sie stehen deutlich raus. Wenn man ihn so sehen würde, würde man sagen, dass er nichts zu essen bekommt :(
Er hat 24 Stunden zugang zu Gras und/oder Heu und bekommt täglich kraftfutter.
Was meint ihr?
Ist das normal?
Kommt das mit der Zeit oder benötigt er besonderes Futter?

Hoffe auf ein paar Antworten

lg
peache

Re: Zu dünn :(

Beitragvon bagatelle » 15.07.2010 16:26

zu dünn ist immer relativ.......ohne das Pferd zu sehn. :D

Es kann jedoch völlig "normal" sein das nach einer Kastration in der Klinik inkl Medikamente, keine Bewegung ect ein Pferd stark abbaut. Oft richtig einfällt und die Muskulatur wech is....dieses wieder aufzubauen brauch Zeit und training, dazu kommt die derzeitig abartige Hitze. Auch je nach Alter steckt das jedes Pferd anders weg.

Extra Futter fände ich übertrieben, eventuell das Kraftfutter leicht erhöhen, aber wie gesagt ich kann das virtuell ja nicht wirklich beurteilen.
Was sagt denn der TA und hast du aktuelle Blutwerte?
In seinem Körper finden derzeit ja auch abolute Hormonumstellungen statt was ebenfalls belastend ist. Ich kenne viele Pferde wo es mehrere Monate bis 1 Jahr dauert bis sie wirklich als Wallach "angekommen" sind.
bagatelle

Re: Zu dünn :(

Beitragvon Mini-Mary » 18.07.2010 16:01

Hallo!

Wie alt ist dein Friese denn?
So eine Kastration kann schon am Körper zehren, aber es kann noch unzählige andere Gründe geben, wenn ein Pferd trotz Futter und Weide nicht richtig zunimmt oder sogar dünner wird.
Es kann ein Mineralmangel sein, ein Wurmbefall, oder auch am Wachstun liegen, sollte das Pferd noch jung sein und gerade einen Wachstumsschub machen.
Und wie mein Vorschreiber schon meint, gleich mehr Futter reindrücken macht keinen Sinn, wenn die Ursache nicht wirklich bekannt ist.
Grundsätzlich sollte genügend Weidegras/Heu und etwas Mineralfutter reichen, wenn nicht, dann würde ich mal eine Blutanalyse machen lassen.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?