Könnt ihr mir tips zur Ausbildung geben ???

Reining, Pleasure, Trail und alles, was sonst noch dazu gehört

Könnt ihr mir tips zur Ausbildung geben ???

Beitragvon Penny & Django » 15.11.2007 19:57

Hallo,
Ich hab mal ne Frage, und zwar kann mir jemand vllt. ein paar Tipps zu Westernausbildung geben ?
Das heißt , ich möchte , meine Stute versuchen etwas auszubilden, nachdem ich sie jetzt ja ziemlich gut Hinbekommen habe , dass sjemand überhaupt auf ihr reiten kann. Sie ist 13 und wurde von dem Vorbesitzer nie Geritten , und hatte einen totalen Schuss , als wir sie bekommen haben: Sie wollte immer nur gallopieren , ging durch ud hat einen nicht aufsteigen lasse. DAs habe ich jetzt alles im Griff ! :D
Allerdings , würde ich sie gerne etwas weiter " Ausbilden" .
ZUm Beispiel, DAss sie auch schön mit lockeren Zügeln trabt und gallopiert , klar lehnt sie sich nicht gegen das gebiss, aber sie kann doch nicht am lockeren Zügel laufen. Weil immer wenn ich lockerer lasse, meint sie sie muss schneller laufen !
Oder , dass sie auch schneller aus Trab und Gallopp anhält,
denn man muss es ihr doch immer deutlich zeigen wenn sie durchparieren soll.
Also erstmal die Grundlegenden Dinge, weil sie eigentlich gar ncihts konnte und total versaut war als sie zu uns kam , und ich sie jetzt langsam doch irgendwie etwas ausbilden will. Und au0eßerdem , zeigt sie eigentlich wirkliches Talent als Westernpferd aber ....... naja .... vllt könnt ihr mir ja helfen.Wäre wirklich nett wenn ihr schreibt :D !

LG Ilona
Penny & Django

Beitragvon Silke » 16.11.2007 07:45

So, wie es sich anhört, kann sich Deine Stute noch nicht so gut ausbalancieren. Da hilft massig Bodenarbeit, Arbeit mit Stangen/Cavalettis und gutes longieren. Sie muss lernen, sich und ihren Hals erstmal selbst zu tragen, dann kommt das Reitergewicht dazu. Auch die Dual-Aktivierung ist da gut (frag dafür mal bei Mini-Mary nach, sie macht das mit ihren Pferden).

Zudem ist sie vermutlich die Hilfen im Westernreiten nicht gewöhnt. Wenn lockere Zügel = Tempo sind, musst Du sie erst dahin bringen, dass sie weg von den Zügelhilfen kommt. Das hilft dann auch beim Stehenbleiben lernen. Dazu muss sie lernen, dass Dein Gewicht und Deine Schenkel maßgeblich sind, und ganz leichte Zügelhilfen. Wunderbar können auch Stimmhilfen wirken - gerade beim stoppen.

Ich schätze, Du musst den "Gaul von hinten aufzäumen", also nicht wie wild am Zügel ziehen, damit sie stoppt, sondern das Training ganz anders aufbauen. Wenn sie am Boden auf ein "Whoaah" sicher stoppt (erstmal aus dem Schritt), wird sie das irgendwann auch unter dem Sattel tun.

Zudem sind Stopps aus Trab und Galopp (auch, wenn sie wirklich Spaß machen :D ) wohl noch nichts für Deine Stute. Dafür braucht sie ganz viel Gleichgewicht. Ich denke, Du musst erstmal an der Basis arbeiten, dehnen, vorwärts-abwärts, Balance, biegen.

Schlau gesagt alles, aber jetzt fragst Du Dich bestimmt, wie das genau alles im Einzelnen geht? :lol: Aber das lässt sich in einem Beitrag natürlich nicht wiedergeben. Da würde es helfen, wenn Du auf ein Problem genauer eingehst und wir dann versuchen, es zu "analysieren".

LG, Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Penny & Django » 16.11.2007 19:38

Schön , dass du geschrieben hast, aber ich glaube ich habe mich irgenfwie falsch ausgedrückt :oops:

Es ist so , Bodenarbeit macht sie supeer mit, und sie bleibt auch stehen , wenn ich stehen bleibe oder " hohh steh " sage.
DAs ist mein Problem eigentlixh auch . Am Boden macht sie alles mit und ist super toll, aber wenn jemand auf ihr reitet läuft sie zwar auch gut aber....
Kalr , ich kann und bin stolz auf sie , dass wir schon so viel zusammen geschafft haben, wenn man sich überlegt wie sie vorher war ( Sattel drauf und ab ) !!!!! :)
Und wie du gesagt hast, mit Stimme arbeiten- dass mach ich auch :D darauf reagiert sie auch wirklich gut, und Richtige Stops mein ich uch gar nicht, !!
Sondern eher , dass sie beim Traben , bzw. Gallopieren, leichter anhält , bzw. durchpareirt, weil sie immer noch ( wie früher , als wir sie bekommen haben ) manchmal sich so in die Freude auf die schnellere Gangart hineinnsteigert, das man ihr , dann doch wirklich deutlich mit ruhiger Stimme und Zügelzug sagen muss dass sie wider langsamer werden soll !! Und dass ist eben das Problem , dass sie dann ,, wenn wir auf dem Platz reiten, doch etwas braucht , bis sie wirkllich durchpariert.
Und mein Problem ist ebne , das ich nicht weiß , wie ich sie dazu bringen kannn dass sie leichter durchpariert. KLar üb ich dass mit ihr jedesmal aber...... ich würde eben germne wissen , was andere da für Erfahrungen haben.
Und ich denke , wie ich ja oben im Ersten Beitrag eschreiben habe, dass sie nicht mit lockeren Zügeln ( im Trab klappts manchmal) schnellere Gangarten laufen kann hängt wieder damit zusammen, dass sie sich so in ihre Freude hineinsteigert un dimmer schneller laufen will.

Lg ILona

Ich hoffe ich habe die Unklarheit beseitigt dass ich keine richtigen Stops Will , klar ich finde die zwar schon toll, aber sowas brauch ich nicht , da soll sie erstmal lernen , beim Reiten ausgeglichener zu werden :wink:

Sie ist immerhin schon 13 , und ich versuche, nur , dass sie ein normlales reitpferd wird ( da sie ja total veritten war und gar nicht konnte ) .
Penny & Django

Beitragvon Sailor » 16.11.2007 21:49

Da kanns' du wohl nur noch mehr mit ihr arbeiten und sie auch auf Körpersprache trainieren, dass sie auch beim Longieren und Freilaufen auf dein "Halt" Kommando stoppt.
Und dann würd ich an deiner Stelle jemanden oben drauf setzen, der halt von oben die entsprechenden Hilfen gibt und sie so lernt, was man von ihr will, wenn man halt eher mit Gewicht arbeitet, als mit Zügeln....

So würd ich das mal versuchen...
Sailor

Beitragvon Silke » 17.11.2007 06:40

Ach so.... :oops: Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

Vielleicht hilft auch Bodenarbeit mit langen Zügeln? :?:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Penny & Django » 17.11.2007 12:29

Hey !
Danke ,dass ihr geschrieben habt :)
@ SAilor, ja das könnte man vllt ausprobieren, aber wenn muss ich mich draufsetzen , weil sie keinen anderen hoch lässt.
Hochlassen zwar schon , aber dann fängt sie an zutänzeln ....... reißt den KOpf hoch und naja ......
aber trotzdem man könnts ja mal versuchen

@ Silke
Brauchst dich ja nicht zu entschuldigen, ich hab mich hlat falsch ausgedrückt, kannst du ja nix dazu :D

und vllt kann ich deinen Vorschlag mit der Bodenarbeit mit langen Zügeln ja mal ausprobieren ....

LG ILona
Penny & Django

Beitragvon Sailor » 17.11.2007 22:55

Wenn du hoch muss, muss du aber vorher zusehn, dass deine Stute auch bei andren Menschen 100% auf die Signale reagiert, die ihr gegeben werden, sons' klappt das nich'... :?

Ich würd zuers' mit ihr alleine trainieren, dass sie bei dir auf jeden Fall reagiert und dann jemand andren zuziehn und gucken wie sie auf den reagiert und wenn das klappt, würd ich mich draufsetzen. Dauert dann vll. was länger... :?
Sailor

Beitragvon Penny & Django » 18.11.2007 12:03

Ja, das stimmt, ich meine wenn würde dass warscheinlich meine Schwester mit mir üben, aber.........
Ich meine Penny , reagiert soweiso sehr misstrauisch auf fremde Menschen.Also... naja , cih kanns ja mal ausprobieren . N Fehlerwirds net grad sein und ich mein ich merk ja wenns ihr zu viel wird . :)

LG Ilona
Penny & Django

Beitragvon Cowgirl1975 » 19.11.2007 22:01

Hallo Ilona !

Hast du schon mal versucht, das Pferd auf "Zirkel verkleinern" durchzuparieren? Auf dem großen Zirkel anfangen und dann immer kleiner werden und beim kleiner werden mit Stimme und immer feiner werdenden Hilfen versuchen, das Tempo immer weiter zu verlangsamen, bis sie vom Trab zum Schritt und vom Schritt zum Halten kommt. Aber bloss nicht die äusseren Hilfen vergessen, sonst ist sie über die Schulter weg :wink:
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Penny & Django » 20.11.2007 18:55

Hallo, also , vom Schritt halten macht sie ja bloß nicht vom Trab odefr Gallopp in die langsamere Gangart gehen.

Ja bei anderen Pferde , wäre dein Vorschlag vllt. hilfreich , aber mbei meiner Penny kann man das vergesse, weil wenn man sie in einen imer enger werdenden Zirkel lenkt, wird sie ehrer schneller wie langsamer ( als wirsie bekommen haben war das ganz schlimm ), natürlich geht sie vom Trab dann nicht in den Gallopp , aber da hält sie wenn ich normal auf dem Zirkel durchpariere vbesser.

Aber danke , dass ihr mir schöne Ratschläge gebt :D * freu*

LG Ilona
Penny & Django

Zurück zu Westernreiten