Trail, Reining oder Pleasure?

Reining, Pleasure, Trail und alles, was sonst noch dazu gehört

Trail, Reining oder Pleasure?

Beitragvon Gast » 14.11.2005 21:15

Hab mal ne Frage an die Westernreiter unter euch:

Was reitet ihr am Liebsten: Trail, Reining oder Pleasure? Es gibt natürlich noch endlos weitere Disziplinen aber zwischen den oberen ist halt ein großer Unterschied! Ach ja : Warum genau die Disziplin?

Li Gr GP_West
Gast

Beitragvon GP_West » 14.11.2005 21:16

das war ich

GP_West
GP_West

Beitragvon GP_West » 02.01.2006 11:57

Toll dass sich so viele melden... :roll:
GP_West

Beitragvon Silke » 02.01.2006 17:07

Hi,
ja, leider ist hier momentan nicht so viel los. :roll:
Sorry. (Aber wenn Du ein paar Freunde hast, bring sie mit :D )

Ich find Trail toll, weil es zumindest am Anfang eine tolle Herausforderung ist, dem Pferd die Übungen beizubringen.

Reining find ich allein vom Erscheinungsbild her ganz toll, es macht Spaß und einen tollen Slide hinzulegen, ist wirklich ein super Gefühl.

Pleasure ist auch klasse, die totale Harmonie, wenn es richtig gemacht wird. Sieht einfach aus, ist aber extrem schwierig zu reiten.

Da ich aber in keiner der Disziplinen besonders gut oder bewandert bin, enthalte ich mich einer persönlichen Meinung. :wink: Und ich hab auch immer die Turnierreiter vor Augen, deren Pferde das Programm automatisch abspulen. :roll: Aber gut, wo ist das nicht.

Was reitest Du und warum?

LG, Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon GP_West » 03.01.2006 01:15

Hi,

eine die antwortet---> Danke.. gg*
Also ich hab mich jetzt auch nicht spezialisiert, aber irgendwie fordert mich alles auf seine Art heraus! Ja viele sagen Pleasure ist langweilig und leicht aber mir gefällt das total gut und Pleasure bedeutet ja vergnügen! Reining ist auch was tolles wenn man es richtig betreibt , aber da bin ich noch nicht wirklich fortgeschritten, denn die Schulpferde auf denen ich bisher geritten bin waren eben keine Reiner. Der Trail gefällt mir sooo gut, der begeister mich schon ziemlich! Da muss das Pferd echt mitarbeiten und aufmerksam sein und so... Ich hab schon gemerkt, dass wenn ich in einer Stunde viel Trail reite bin ich danach immer so ruhig und entspannt und ich werde beim Reiten immer feiner und nemme die Körpersprache des Pferdes immer feiner wahr!!

aber ich finde man sollte sich nciht zum Fachidioten machen, sondern eben vielseitig , da kann man dann trotzdem spezialisiert bleiben und es sorgt für abwechslung!

lg, gp_West
GP_West

Beitragvon Silke » 03.01.2006 09:27

Ganz genau, so seh ich das auch.
Wenn ich an die Turnierpferde denke, die ihren Kopp bei Pleasure schon runternehmen, wenn der Reiter die Zügel in die Hand nimmt und dann in einen Latschgang verfallen... :roll: Sooo einstudiert sollte es dann doch nicht sein.
Macht ja auch viel mehr Spaß, wenn man alles mal probiert, vorausgesetzt, man hat keine Turnierambitionen und das Pferd schafft das (rein körperlich).
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon sharif » 08.02.2006 17:49

Hallo!
Reit auch am liebsten Trail, wenns net grad en schwiriges Pattern ist :lol:
Es ist halt abwechslungsreich und fordert die mittarbeit vom Pferd
Plesur kann echt manchmal einstudirt wirken, es ist zwar auch ne schöne diziplien, aber Trail reit ich doch en stückchen lieber.mit der Rainig hab ichs net unbedingt so, denck da werden die Gelencke der Pferde zu stark belastet,deshalb lass ich das lieber,ich sehs mir gern an, aber mit meinem Pferd reit ich net so wild.Toll find ich auch den horsemanship aber der war ja net gefragt.
MfG
sharif

Beitragvon Silke » 08.02.2006 18:22

Hi sharif,

na ja, hier kann man ja zu jedem Thema seinen Senf dazugeben. :wink: Auch zu Horsemanship.

Was gefällt Dir daran so gut?

Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon sharif » 08.02.2006 23:36

HalloSilke!
Beim Horsemanship muss mann punktgenau reiten, das erfordert ganz konzentration, mann versucht einen sauberen Zirkel zu reiten, es gibt da ja auch verschidene Pattern die Abwechslung bringen, meist besteht der Horsemanship auch aus 2 Dizziplienen, es folgt ja dann die Real Way, die fast wie Plesur ist und da ich auch gern Plesur reite, ist Horsemanship einfach ne tolle Dizziplien.Findest du nicht?
MfG
sharif

Beitragvon Silke » 09.02.2006 08:22

Hab´s noch nicht so im Detail probiert. :wink:
Hast Du ein eigenes Pferd oder Pflegepferd?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon sharif » 09.02.2006 15:47

Hallo Silke!
Ich habe seit 7 Tagen 2 eigene Pferde, Ein 13 jähriger Hafflinger Walach, der schon 5Jahre in meinem Besitz ist und seit 7Tagen ein Araber Hengst.
Noresto (der Haffi), habe ich gekauft da war er Dresur und Springen geritten, hab ihn dann gleich umgestellt aufs Westernreiten.Sharif (der Araber) ist ers zwei einhalb und hatt noch schonfrist :) ,werd ihn aber auch in der Westerreitweise einreiten lassen. Noresto geht sehr gut im Horsemanship, liegt ihm irgend wie, hatte nur noch keine gelegenheit auf ein Tunier zu fahren, mit 2 Kleinen Kindern ist das schwirig.hätt aber schon mal spaß drann.war früher mit 15 mit dem Pferd meines Vaters auf Tunieren geritten, war schon toll.
Liebe grüße
sharif

Beitragvon Sailor » 09.02.2006 16:36

Hab da 'ne Frage: Reining is auf dem Zirkel galoppieren, Spins und so weiter, richtig?? Trail sind diese Geschicklichkeitsübungen und Pleasure das Vorführen der verschiedenen Gangarten oder?? Sagt mir, wenn ich falsch lieg. Aber was is Horsemanship?? Ich glaub, ich hab's schon mal gehört, aber in 'nem andren Zusammenhang. Glaub ich. :oops:

Könnt ihr mir vielleicht die einzelnen Disziplinen noch mal erklären?? Fänd ich echt nett.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon sharif » 09.02.2006 17:10

Hallo Katha!
Die Western Horsemanship ist eine zweigeteilte Prüfung,. bei der im ersten Prüfteil meist 3 Pilonen in der Bahn stehn.Mann reitet zur ersten im Schritt, ab da meist im Trab zur zweiten, ab der zweiten je nach Pattern eien Zirkel links oder Rechts im Trab oder Galopp und dann zur dritten, hällt da an und richtet sein Pferd rückwärts wo bei die anzahl an Tritten im Pattern vorgeschrieben werden, meist sind vier, so hab ich die erfahrung gemacht.Die zweite Prüfung nennt mann Real Way, sie ist aber wie die Pleasure, mann stellt sein Pferd ganz normal in den 3 grundgang arten vor, ganz einfach, macht aber sehr viel spaß!
Liebe Grüße
sharif

Beitragvon Silke » 09.02.2006 17:18

Hm...also, Pleasure zeigt mehr die Gelassenheit des Pferdes und Horsemanship die Durchlässigkeit?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon sharif » 09.02.2006 17:32

HalloSilke!
In erster Linie ist der Sitz und die Hilfegebung des Reiters die bei der Horsemanship beurteilt wird, das Pferd soll willig und sensibel reagieren, es soll beides harmonisch vorgestellt werden, wie bei der Pleasure.
Liebe Grüße
sharif

Nächste

Zurück zu Westernreiten