Am Samstag waren wir bei den Westerdays in beim Reisport Krämer in Sulzemoos.
Es hat sich wirklich gelohnt. Der Trainer Egon Gerstgrasser hat zwei Stunden gezeigt, dass es wichtig ist sein Pferd zu gymnastizieren.
Auch für mich als Western-Freizeitreiter ohne Tunierambitionen war das seine sehr sinnvolle Anleitung und ich werden einiges davon ausprobieren.
Das ist einer der wenigen Trainer, die auch Mischlinge, Haflinger, Traber,... als vollwertiges Pferd betrachten.
Er hat ganz klar festgestellt, dass manche Pferde einfach nur einen bestimmten Standart in der Westernausblidung erreichen können und andere einfach besser für den Tuniersport geegnet sind.
Aber auch für einen Freizeitreiter, der nur ins Gelände gehen möchte ist es wichtig, dass sein Pferd körperlich fit ist und durch Gymnastik gesund erhalten wird.
Da ist es auch für mich - mit meinem 25jährigen Wallach eine Überlegung wert, ob ich nächstes Jahr, wenn wir einen Kurs mit ihm bei uns am Stall organiesieren können, teilnehme.
Bilder könnt ihr unter folgendem Link sehen: http://nicolewenzl.de/2010/08/jeder-ist-der-trainer-seines-pferdes/?picasaViewAlbumId=EgonGerstgrasserBeimKramerSulzemoos%2C0