Westernreiten - alternativ oder totaler Quatsch?

Reining, Pleasure, Trail und alles, was sonst noch dazu gehört

Wie findest Du westernreiten?

Super, möchte nie wieder anders reiten!
9
60%
Hab´s probiert, ist aber nichts für mich
1
7%
Noch nicht probiert, habe es aber feste vor!
3
20%
Kein Interesse!
2
13%

Abstimmungen insgesamt : 15

Westernreiten - alternativ oder totaler Quatsch?

Beitragvon Silke » 16.09.2005 15:43

Westernreiten wird immer bekannter und beliebter. Erscheint es doch pferdefreundlicher, lockerer und hat noch Wild-West-Feeling.

Wie ist Eure Einstellung dazu?

Habt Ihr es probiert? Verglichen? Warum gefällt es Euch besser oder schlechter als Dressurreiten, springreiten oder Vielseitigkeit?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon kiwi » 13.11.2005 12:42

Gutes Westernreiten ist bewundernswert, ist es doch ebenso anspruchsvoll und eine Kunst wie die hohe Dressur.

Ich glaube auch, dass gar nicht so ein großer Unterschied zwischen Western und klassischem Reiten liegt, wie viele immer meinen. Auch ein gut gerittenes Westernpferd soll sich schließlich locker, elastisch und geschlossen bewegen,( nicht einfach nur lang, langsam auf der Vorhand latschen, wie man es leider auch häufig sieht), und auf feine Hilfengebung reagieren. Es wird ebenso gymnastiziert und gewissenhaft auf seine Aufgaben vorbereitet wie ein Dressurpferd auch, nur eben mit anderen Übungen.

Soweit so gut die Theorie. Die Frage ist aber, wie sieht es in der Praxis aus?
Ich glaube, dass es ein Problem des Westernreitens ist, dass viele glauben es sei leichter zu erlernen und weniger anstrengend als das englische Dressurreiten. Und deshab auch Ungweeignete im Westernreiten eine bequeme Alternative suchen. Tatsächlich aber braucht ein Reiter für beide Sparten ein hohes Maß an Körperbeherrschung und Gefühl.

Sag ich es mal so, es gibt in allen Disziplinen schöne und abstoßende Bilder, sowohl im Profi alsauch im Amateur Bereich. Denn Freizeitreiter, der nur Sonntags sein Pferd rausholt und dann durchs Gelände heizt finde ich genauso schlimm wie den überehrgeizigen Turnierreiter.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm am besten gefällt und sollte dann dabei bleiben und gewissenhaft versuchen möglichst gut zu werden und viel zu lernen. Schlechter als die, die nicht Dressur oder Western Reiten können sind die, die beides nicht können, aber beides "machen".

Ich persönlich werde aber erstmal beim Klassischen reiten bleiben.
kiwi

Beitragvon Gast » 13.11.2005 22:44

Also da ich selbst Westernreite muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben ... :D

Ich habe mich für diese Reitweise entschieden weil:

Gefühl,
die vielen verschiedenen Disziplinen,
weil Horsemanship und das Pferd sehr vordergründig sind,
es siht lockerer und schöner aus (meine Meinung)

Dass Westernreiten leichter ist als Englischreiten muss ich natürlich abstreiten (ich finds ja eher umgekehrt gg). Beim Westernreiten muss man absolut zügelunabhängig reiten können und es läuft find ich mehr übers Gefühl.

In der Reining oder Trail müssen jede Bewegung 100 % unter der Kontrolle des Reiters stehen, in der Pleasure die Übergänge usw.

Kann mir nicht helfen aber ich für mich ist Westernreiten das schönste der Welt - glaubt mir es macht süchtig!!!

Liebe Grüße GP_Wesr
Gast

Beitragvon Sailor » 17.11.2005 23:12

Ich bin noch nie klassisch Englisch geritten und Western nur ein einziges Mal, auf 'ner Stute von 'ner Freundin, aber auch nur im Gelände.

Unsere Pferde im Stall werden mit 'ner Mischung geritten, wir suchen uns das Beste aus beidem raus, heißt, wir reiten viel mit Gewicht und Schenkel, versammeln die Pferde aber auch und reiten dann eher "Klassisch".

Meiner Meinung nach sieht Westernreiten einfacher aus als Englisch, aber es wird auch einfach aussehn als es tatsächlich is.

Ich denk, das Problem an den Reitweisen is einfach, dass es sowohl beim Englisch- als auch beim Westernreiten zu viele "schwarze Schafe" gibt, die beide Reitweisen in Verruf bringen, was ich sehr schade find, denn ich glaub, wenn man sich mehr austauschen würd, wär Reiten noch pferdefreundlicher zu gestalten. Aber ich glaub, dazu sind die Vorurteile von beiden Seiten noch zu stark.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Westernreiten

Beitragvon Gast » 21.11.2005 13:21

Manche meinen ein Westernsattel genügt und ich bin Westernreiter.

Wobei ich sagen muß für alle Wander und Freizeitreiter hat so ein Sattel viele Vorteile. Man kann alles Mögliche daran befestigen, kann sich im Notfall vor einem Abgang am Horn festhalten und so weiter, aber das Ding kann ich für diesen Zweck genauso auf einem Englich geritttenen Pferd anwenden. Dem Gaul ist das wurscht.

Aber ernsthaftes turniermäßiges Westernreiten verlangt wie alle anderen Reitweisen auch jahrelange Erfahrung und Training für Reiter und Pferd.

Denkt mal darüber nach.
Ma et joot
Gast

Beitragvon Sailor » 21.11.2005 22:52

@ Gast Ich glaub, du has da was missverstanden. Hier geht keiner davon aus, dass Westernreiten einfacher is als klassisch Englisch.

Eine verdammt gute Freundin von mir war vor 'n paar Jahren deutsche Junoren-Meisterin im Westernreiten (Reining, mein ich?!) und ich hab mitgekriegt, wie die sich dafür abgerackert hat und ich hab eins von ihren Pferden geritten, dass war was ganz andres als unsre Schulpferde und als mein Kleiner und ich hab zwischendurch dadrauf gesessen und wusst nich', was ich tun sollt, 's gab 'n paar Missverständnisse zwischen dem Pferd und mir, ganz einfach, weil das Pferd zu gut für mich ausgebildet war.

Und dass 'n Westernsattel für's Freizeitreiten z.T. angenehmer is, weiß ich auch, bin 'n Jahr mit einem geritten und mir is es letztlich auch egal, was für 'n Sattel ich hab, nur sind mir gute Westernsättel erstens zu teuer und zweitens passt kein Westernsattel meinem Pferd.

Noch mal: keiner hat behauptet, Westernreiten heißt einfach nur 'n Sattel auf "den Gaul" (wie du dich ausdrücks' @Gast) knallen und ich bin Westernreiter. Denk, jeder hier weiß, dass zum Reiten egal welcher Art, mehr gehört.

Da solltes' du mal drüber nachdenken.
Sailor

Beitragvon wolke » 09.01.2006 23:01

hey sailor! ich hoffe du liest das ma! es gibt da so n ding, dat nennt sich pferde second hand, da gibt es die besten westernsättel (auch für die kleenen dicken ponys ;) die gebrauchten sind eh besser weil die schon "eingesessen" sind ;) ich hab au n westernsattel für meine hafi stute gefunden, klein, dick, kaum wiederrist und n verdamt kurzen rücken, hab dafür auch nur 500euro gezahlt! das zahlste für n guten englisch (klassisch) sattel au!
wolke

Beitragvon Sailor » 10.01.2006 19:16

Ich hab's gelesen, ja, aber mit 'nem gebrauchten Sattel kann ich nix anfangen.

Ich reit American Curly Horses, weil auf diese Rasse Allergiker nich' reagieren und ich bin selber allergisch. Hätt' ich aber 'nen gebrauchten Sattel auf meinem Fratz, dann würd ich wahrscheinlich auf den Sattel reagieren, dazu würden die normalen Pferdehaare auf mein Pferd kommen und die dann wiederrum auf die andren Curlies und das führt dazu, dass unsre Allergiker dann auf die Curlies reagieren und dann weiß keiner wieso und die hören auf zu uns kommen.

Mag sein, dass du das übertrieben findes', aber leider is es bei vielen Allergikern von uns so, dass sie so extrem reagieren. Ich kann nur neue Sachen für mein Pferd brauchen.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Viele liebe Grüße,
Katha

P.S.: Mein Pferd hat 'nen kurzen sehr runden Rücken und kriegt langsam Widerrist, aber er wächst noch, von daher wär 'nen teurer Westernsattel eh Schwachsinn und dick is er auch nich'.
Sailor

curly

Beitragvon catweasel » 07.05.2006 10:03

halöchen..
hab die curly´s auf der hansepferd erlebt..
eigendlich ja schade das die tiere immer so teuer sein müssen..nur weil sie ne sonderrasse sind..
ich kann mich noch daran errinern das die friesen vor 20 jahren und die tinkis vor 15 jahren plötzlich wie aus dem boden schossen....
wer weiß.. sowas könnte mit den curlys auch noch passieren..

was das westernreiten angeht..
mir hat mal ein reitlehrer gesagt..
ein gut gerittenes westernpferd kann man problemlso englisch reiten.. ein gut englisch gerittenes pferd aber niemals western..
die ausbildung beider reitweisen sind zu anfang völlig identisch..
nur wenns ans eingemacht geht.. verschiebt es sich ...trotzdem würd ich keins meiner ponys wieder englsich reiten wollen...*smile*
catweasel

Beitragvon Silke » 07.05.2006 12:17

Hi catweasel,

da hast Du Recht, da ist was dran! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieder "richtig" mit dem englischreiten (eigentlich heißt es ja deutsch) anzufangen. Ist mir viel zu stressig und zu gestelzt.

Dann doch lieber in einem gemütlichen Westernsattel mit einem an den lockeren Zügel gewöhnten Pferdchen durch die Gegend reiten und bei Bedarf auch höhere Lektionen zu üben.

Wunderbare Mischung! :D

Gruß
Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Jalna » 07.05.2006 12:34

Also ich habe es noch nicht ausprobiert (reite seit 9 Jahren isländisch und englisch), aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, mach ich es auf alle Fälle! :D Ich glaube, wenn mein isländisches Vollblut mich mit einem Westernsattel ankommen sieht, ergreift er gleich mal die Flucht! :mrgreen:
Jalna

Beitragvon Silke » 07.05.2006 14:19

Gibt ja auch kleine Sättel für kleine Pferde. :P :wink:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 07.05.2006 20:20

@catweasel 's gibt genug Curly-Züchter, das Problem is nur die richtigen Pferde für so was zu finden. Viele Curlies sind zu klein, haben 'n Hirschhals, keine Mähne oder keinen Schweif oder oder oder.... Gute Curlies gibt's halt nur wenige und in Deutschland sind halt nur meine Reitlehrerin und eine Stuttgart, die züchten. Und natürlich die, die 's als Marktlücke entdeckt haben, zweijährige Curlies rüber holen, 'n Sattel drauf knallen und das Pferd 'n Monat später als eingeritten verkaufen. Das is eigentlich das Hauptproblem an der ganzen Sache.

Zurück zum Westernreiten. :wink: Das, was der Reitlehrer gesagt hat mit dem Westernpferd und dem Englischpferd, is total richtig- meiner Meinung nach.

So wie ich das mitgekriegt hab, können so ziemlich alle Westernpferde auch die höheren Lektionen der klassischen Dressur, aber kein (fast kein!!! :oops: ) Englischpferd kann am langen Zügel laufen, ohne andauernd zu stolpern weil ihm die Anlehnung fehlt...

Verdammt falsch denk ich.
Sailor

bild

Beitragvon catweasel » 30.06.2006 22:50

auch wenns blöde klingt.. wie in aller welt bekomme ich nen bild unter meinem nick.. da steht shetty...
ja ok hab ich zwar auch.. aber eigendlich ist mein tinker der, der dort auftauchen sollte*schmnuzel*.. hilft mir mal jemand.. und erklärt ner dummen wies geht?..
dank euch mal so im vorraus*schmnuzel*
catweasel

Beitragvon Silke » 01.07.2006 08:56

Hey catweasel,

die Ränge kannst Du als User nicht beeinflussen. Du bleibst ein Shetty, bis Du eine gewisse Anzahl an Beiträgen verfasst hast. :wink:

Dein Avatar kannst Du in Deinem persönlichen Profil hochladen! Also einloggen, Profil und dann ziemlich weit unten. Es darf allerdings nicht sehr groß sein, aber steht alles dabei.

LG, Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Westernreiten