Wie zufrieden seit ihr?

Reining, Pleasure, Trail und alles, was sonst noch dazu gehört

Wie zufrieden seit ihr?

Beitragvon Laturus » 02.01.2008 22:11

Wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen, ob ihr zufrieden seit mit den Fortschritten eurer Pferde?

Ich habe bei meinem das Gefühl, dass er zwar gerne lernt und Neues auch annimmt, aber ziemlich lange braucht um es auch gut zu verstehen.

Am längeren Zügel reiten geht überhaupt nicht, dann verfällt er in diesen typischen Renntrab. Wenn ich die Zügel annehme drückt er den Rücken weg und reißt den Kopf hoch.

Ich reite ihn jetzt seit einem Jahr mit Unterricht und es ist nur wenig besser geworden. Es gibt einige wenige Momente da geht plötzlich der Kopf runter, ich spüre den Rücken hochkommen und er schnaubt zufrieden ab. Ein paar Runden weiter und ich hab wieder das Gefühl wir sind auf der Rennbahn.

Wir sind immernoch bei den Basics und wollen irgendwann so gut es eben mit einem Traber geht, ganz auf Western umsteigen. Aber manchmal hab ich das Gefühl da kommen wir nie hin.
Laturus

Beitragvon Cowgirl1975 » 02.01.2008 22:18

Also im Moment gehts bei mir gut voran: Die "zickige Stute" - s. Beitrag - hat sich gut gemacht - es geht jeden Tag ein bisschen besser voran. Mit den Fohlen hab ich das "Ausbildungziel" für das Alter der Jungen erreicht: Füsse geben klappt, Anbinden lassen sie sich, geputzt wird mit Wonne - und wo die Leckerlis versteckt sind, wissen sie auch schon :P
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Silke » 03.01.2008 10:22

Laturus, longierst Du ihn auch - in diesem Fall vielleicht mit einem Hilfszügel, damit er merkt, dass es vorwärts-abwärts viel bequemer ist?

Nun hat er ja durch die Rennerei auch ziemlich ausgeprägte Muskeln und die Bewegung ist eingespeichert. Kopf oben heißt also: alles ok! Wurde er ja auch ewig für gelobt. Er muss erst Muskeln aufbauen, damit er vorwärts-abwärts gehen kann. Das ist ein langer Prozess... vermutlich kannst Du mit ein paar Minuten schon sehr zufrieden sein.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Penny & Django » 03.01.2008 14:37

ja Latutrus
Ich hab auch oft ( wid aber besser im Trab ) , das Problem mit dem Kopf oben , beim Traben und Galopieren ......

Naja , ich mein ich konnt jetz die letzten zwei Wochen nichts mit ihr machen , weil sie erster ein Pilz im Gesicht hatte , und ich ihr keine Trense / halfter anziehen konnte , und jetzt lahmt sie , weil sie von unserer anderen Stute ans Bein getreten wurde ...

Mhmmm..... aber erhrlich gesagt , bin ich total zufrieden mit unseren Fortschritten , seit dem 6.6.2007 als sie als unreitbares Pferd galt......
Immer nur Gallopieren und im Gelände durchgehen , Kopf hochreißen ....
, ist sie jetzt zu einem eigentlich schon ganz normalen Freizeitpferd geworden .... ok , sie lässt sich zwar immer noch nur von mir reiten ...
aber , ich bin stolz auf unsere Fortschritte , auch wenn sich des jetz vllt. n bissl eigebildet anhört... :oops: :roll:

Aber alles in allem , finde ich, ist es bei uns wirklich , deutlich vorwärts
gegangen....... :wink:
LG
Penny & Django

Beitragvon Laturus » 07.01.2008 19:30

wir habe gestern super gestoppt.

Im Galopp sagte ich kurz Woah, damit er stehenbleibt. Macht er normalerweise auch ohne Probleme, aber gestern hat er so urplötzlich gestoppt, dass er mit dem Hintern fast den Boden berührt hat, wir standen sofort. Der Rest in der Halle hat Augen gemacht und ich glaub ich hab auch nicht besser ausgesehen.

Das hat er so noch nie gemacht, ich wär vor lauter Überraschung fast aus dem Sattel geplumst :lol:
Laturus

Beitragvon Cowgirl1975 » 07.01.2008 22:50

Ich hab da nicht so die Ahnung von - aber wie sieht das denn bei solchen Stopps mit der Belastung der Pferdebeine aus :?
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Laturus » 07.01.2008 23:06

Die Belastung ist stark für die Gelenke, wenn es regelmäßig gemacht wird zb im täglichen Training bzw. bei Turnieren.

Ich glaube bei uns wars eher Zufall und ich bin auch nicht darauf aus einen Reiner aus ihm zu machen :wink: dafür ist er nicht geeignet.

Aber es war mal eine interessante Erfahrung
Laturus

Zurück zu Westernreiten